Spieltag Nummer eins in der Oberliga Westfalen hat für die U23 des SC Preußen Münster bereits jede Menge Aufregung bereitgehalten, die sich jetzt auf das erste Heimspiel der Saison gegen die Hammer SpVgg freut. Dabei wartet ein Gegner auf die Jungadler, der im Aufschwung ist. Hamm hat das erste Saisonspiel mit 4:0 gegen den TuS Erndtebrück gewonnen und auch in der Vorbereitung überzeugt. „In der Vorbereitung haben sie vermutlich die stabilsten Ergebnisse aller Oberligisten geliefert und auch im Westfalenpokal schon mit 4:0 gewonnen. Hamm hat eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern auf dem Feld, die wissen, was sie tun. Zudem werden sie durch ihre Ergebnisse als Team gefestigt sein“, sagt U23-Trainer Kieran Schulze-Marmeling vor der Partie, die am Sonntag (15 Uhr) in der Provinzial-YOUNGSTARS-Arena stattfindet. Für Zuschauer öffnen sich die Tore eine Stunde vor Anpfiff, jeder Besucher muss am Eingang eines der 3 G’s nachweisen.

Durch die beiden Rotsperren von Steffen Westphal und Tobias Heering fallen der U23 allerdings zwei weitere Spieler weg, die sich in eine längere Ausfallliste einreihen. „Wir werden auf der einen oder anderen Position etwas improvisieren müssen. Die Leistungsdichte im Kader ist aber sehr hoch und ich vertraue zu 100 Prozent auf die Jungs, die dann in die Mannschaft rutschen“, so Schulze-Marmeling mit Blick auf das Personal. Dass seine Mannschaft mit Rückschlägen umgehen kann, hat sie letzte Woche in Sprockhövel bereits gezeigt. Und genau das ist ein Punkt, der das Team vermutlich durch die ganze Saison begleiten wird: „Die Motivation der Jungs ist riesig, daran wird es nie liegen. Da müssen wir manchmal schauen, dass sie nicht drüber sind. Entscheidend ist im Spiel viel mehr, dass sie auch nach Negativerlebnissen oder Rückschlägen nicht nur frustriert sind, sondern konzentriert weiterspielen. Das haben sie aber letzten Sonntag schon gut gemacht und gezeigt, dass dieser Entwicklungsprozess gut im Gange ist.“

Alle Beiträge