Die Saison, die die U23 in der Oberliga spielt, ist einfach beeindruckend. Das beste Beispiel war vergangene Woche das Auswärtsspiel beim ASC Dortmund, das zwar 3:3 ausging, aber Fußball auf sehr hohem Niveau bot und Trainer Kieran Schulze-Marmeling begeisterte. „Das hat Spaß gemacht. Und das sind genau die Spiele, die die Jungs für ihre Entwicklung brauchen“, sagte der Coach zufrieden nach der Partie und betonte: „Ich fühle mich auch mit dem Ergebnis wohl, weil ich weiß, dass uns dieses Spiel in anderen Partien helfen wird.“ Ob das am Sonntag (15 Uhr) schon so weit ist, wenn der SV Schermbeck an der Hammer Straße gastiert? „Natürlich ist das auch ein Prozess, aber ein paar Sachen können wir als Mannschaft, aber auch individuell direkt mitnehmen. Zum Beispiel in Sachen Überzeugung, wenn wir unter Druck geraten. Da konnten wir den Jungs in der Analyse viele Szenen zeigen. Was sonst zehn von zehn Mal klappt, funktioniert unter dem Druck nur noch sechs von zehn Mal. Das hilft dann auch zu verstehen, warum wir so unter Druck geraten sind. Das sind wichtige Faktoren, um es nächstes Mal anders zu lösen“, gibt Schulze-Marmeling Einblicke in seine Arbeit.

Schermbeck ist dabei, ebenso wie die U23, im Aufwind. Gegen das Spitzenteam aus Bövinghausen konnte der SVS letzte Woche mit 2:1 gewinnen, davor die Woche spielte das Team 1:1 gegen Dortmund. „Ich hatte sie schon vor der Saison weit nach oben gerechnet, weil sie einen super Kader haben und auf einigen Positionen sehr stark besetzt sind. Dazu sind sie auch sehr gut aus der Pause kommen. Es wird ein ähnliches Kaliber wie der ASC“, blickt der Coach auf den nächsten Gegner, der ohne den verpatzten Saisonstart vermutlich noch weiter oben stehen würde. An Spieltag zehn war Schermbeck noch Vorletzter, mittlerweile sind sie Siebter und haben zuletzt gezeigt, dass sie große Qualität in ihren Reihen haben. „Da passt auf jeden Fall viel zusammen. Wir müssen uns überlegen, wie wir sie bespielen wollen. Und wir werden sicherlich wieder die Intensität aus dem Dortmund-Spiel an den Tag legen müssen.“

Alle Beiträge