So langsam aber sicher ist die Weihnachtsstimmung allerorten zu greifen, die Weihnachtsmärkte haben geöffnet und am Sonntag ist bereits der 1. Advent. Dazu lädt man sich ja gerne Freunde und Verwandte ein, um besinnliche Stunde miteinander zu verbringen. Die U23 macht das am Adventssonntag (ab 14:30 Uhr, AGRAVIS-Jugendstadion) ganz anders und holt sich den VfB Fichte Bielefeld ins eigene Wohnzimmer ein. Und eines steht fest: Besinnlich wird das sicher nicht!

„Das wird ein ganz unangenehmes Spiel für uns, weil es für Fichte auch um richtig was geht im Abstiegskampf. Und wir wollen nach der eher unverdienten 0:1-Niederlage im Hinspiel etwas geraderücken“, schätzt U23-Coach Sören Weinfurtner die Lage vor dem Duell in der Westfalenliga ein. Ein Blick auf die jüngsten Ergebnisse unterstreicht diese Einschätzung: Fünfmal in Folge haben die Bielefelder nicht mehr verloren, aber zumindest auch nicht gewonnen. Doch, und das ist vielleicht das Entscheidende: Sie haben auch gegen die Topmannschaften der Liga regelmäßig gepunktet.

Am Sonntag zählen solche Zahlenspiele natürlich nicht, wenn es wie immer bei 0:0 losgeht. „Wir treffen auf eine gut organisierte Mannschaft. Qualitativ sind wir aber nach meiner Einschätzung besser besetzt als der Gegner. Wenn wir wenig Fehler machen und unsere Offensivstärke ausspielen, muss das Ziel natürlich auch sein, zu gewinnen“, formuliert Sören Weinfurtner die Erwartungshaltung klar.

Alle Beiträge