Die U23 des SC Preußen Münster hat sich am Sonntagnachmittag mit einem 2:0-Heimsieg erfolgreich aus dem Pflichtspieljahr verabschiedet. Die Adlerträger setzten sich am 16. Spieltag gegen die SpVgg Beckum durch und stellten dadurch sicher, dass sie als Spitzenreiter der Westfalenliga überwintern. Weil der SuS Neuenkirchen gleichzeitig seine letzte Partie verlor, konnten die Preußen den Vorsprung auf Platz zwei zusätzlich noch ausbauen. Ein idealer Jahresabschluss für die Mannschaft von Sören Weinfurtner.

Bereits vor dem Spiel ahnte der Übungsleiter, dass die Beckumer „wohl ein Mittelfeld- oder Abwehrpressing spielen und auf das Umschaltspiel setzen werden“. Der Coach behielt Recht, die Gäste versuchten im Schatten des Preußenstadions Beton anzurühren. Nach der letzten Niederlage gegen Spexard hatte Weinfurtner aber auch betont: „Damit müssen wir zurechtkommen und auch solche Gegner sauber bespielen.“ Das taten die Adlerträger am Sonntag und pröckelten über eine Stunde lang an der Defensive der Beckumer herum, ehe der goldene Durchbruch gelang. Der eingewechselte Kürsatz Özmen erlöste seine Mannschaft spät, aber eben noch rechtzeitig (84.).

In den Schlussminuten probierten die Gäste dann noch, zumindest einen Punkt mitzunehmen und riskierten dementsprechend immer mehr. Als am Ende auch der Keeper mit nach vorne geeilt war, die Münsteraner aber den Ball gezielt klären konnten, hatte Fabian Kerellaj leichte Arbeit und beseitigte mit dem 2:0 die letzten Zweifel. Damit haben die Preußen den idealen Abschluss geschafft und dürfen sich jetzt über ein paar freie Tage freuen. Nach Weihnachten stehen noch die Stadtmeisterschaften an, im neuen Jahr beginnt dann die Vorbereitung auf die zweite Halbserie. Und das mit einer starken Ausgangsposition.

Alle Beiträge