Zwei Matchbälle hatte die U19 an den letzten beiden Spieltagen, beide vergaben die Schützlinge von Cihan Tasdelen. Während die Adlerträger dem MSV Duisburg vor zwei Wochen noch deutlich mit 0:3 unterlagen, dürfte das Ergebnis vom letzten Kräftemessen den Spielern noch in den Köpfen hängen. 70 Minuten hatten die YOUNGSTARS in Düsseldorf alles im Griff, dann brachten sich die Jungpreußen innerhalb von neun Zeigerumdrehungen um ihren Lohn. Diesen Schock muss der SCP-Nachwuchs schnell abschütteln, denn am Samstag wartet ein Endspiel auf die U19.

„Es wäre nicht realistisch, wenn wir von einer guten Ausgangslage sprechen würden“, blickt Übungsleiter Tasdelen den Tatsachen ehrlich ins Gesicht. Wenn die Jungadler am Samstag (13 Uhr) auf den VfL Bochum treffen, stehen sie einer der Spitzenmannschaften der Runde gegenüber. Als Tabellenvierter hat der VfL noch die Chance, durch einen Erfolg in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft einzuziehen. Die Gastgeber werden also bis in die Haarspitzen motiviert sein. „Es wird ganz, ganz schwer“, weiß der U19-Coach, wie viel Qualität der Gegner in seinen Reihen hat: „Sie haben sehr gute Individualisten, die auch bei der ersten Mannschaft zum Einsatz kommen. Es wird schwierig sie zu stoppen, aber wir werden nicht aufgeben“, glaubt Tasdelen an sein Team.

Nur rund 20 Kilometer von dem Spielort der Adlerträger in Bochum entfernt, spielt sich der zweite Part des Abstiegsdramas ab. Rot-Weiß Essen, die einen Zähler hinter den Preußen in Lauerstellung liegen, empfangen den 1. FC Köln. Für den Effzeh geht es in dieser Saison um nichts mehr, weder nach oben noch nach unten hat der Club Ambitionen. Gleichzeitig sieht Tasdelen Essen „in einer guten Form“. Hinzukommt der Heimvorteil für den Verein aus dem Ruhrgebiet. „Wir müssen also die drei Punkte aus Bochum mitnehmen“, steht die U19 unter Zugzwang: „Wir werden mit allem was wir haben kämpfen und uns bis zum letzten Tropfen aufopfern.“ Es werden also packende 90 Minuten am letzten Spieltag, die an Spannung kaum zu überbieten sind und über Abstieg oder Klassenerhalt entscheiden werden.

Alle Beiträge