Am vergangenen Sonntag drehten die Adlerträger beim Trainingsauftakt im Preußenstadion ihre ersten Runden an der Hammer Straße. Am Dienstag, dem dritten Tag der laufenden Sommervorbereitung 2015/16, ging es für die 1. Mannschaft des SC Preußen 06 e.V. Münster hingegen in die Leichtathletikhalle am Horstmarer Landweg.

Dort zogen die Preußenspieler in den Morgenstunden ihre Kreise und ließen dabei unter der Beobachtung des Instituts für Sportmedizin des Universitätsklinikums Münster ausreichend Schweiß und Blut fließen. „Durch den Laktat-Feldstufentest können sich konditionelle und regenerative Fähigkeiten der Spieler abzeichnen. Nach der Sommerpause wollen wir damit den Leistungsstand unserer Jungs bestimmen, um entsprechende Messwerte zu haben. Mit den Ergebnissen können wir im Nachgang die Belastung in den Trainingsbereichen besser steuern und eine individuelle Entwicklung jedes Einzelnen verzeichnen“, beschrieb Physiotherapeut Matthias Haase den Sinn und Zweck der Laufeinheit und fügte mit einem Augenzwinkern hinzu: „Laktat schießt aber keine Tore.“

Laufen, Blut abnehmen lassen und auf den nächsten Durchgang warten – Preußencoach Ralf Loose ließ die obligatorische Prozedur auf sich wirken und sammelte weitere Impressionen: „Die ersten Eindrücke sind nach einem Urlaub natürlich immer sehr positiv, weil alle mit Begeisterung dabei sind. Wir haben viele Veränderungen vorgenommen, neue Spieler und Charaktere dazubekommen, die sich im Team erstmal kennenlernen müssen“, erklärte Loose und betonte: „Schon zu meiner aktiven Zeit als Spieler war der aussagekräftige Laktat-Feldstufentest ein fester und wichtiger Bestandteil jeder Vorbereitung.“

Alle Beiträge