Sowohl die U19 als auch die U17-YOUNGSTARS hatten am Wochenende ganz schwierige Aufgaben vor der Brust und mussten beide bei Borussia Dortmund ran – leider erfolglos. Wie diese beiden Partien sowie die Spiele von U16 und U13 abliefen, darauf schauen wir im Provinzial-Nachbericht.

U19: 0:3-Niederlage trotz guter Leistung

Die erhoffte Überraschung ist ausgeblieben: Mit 0:3 hat die U19 ihr Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund verloren. „Wir konnten das Spiel 35 Minuten ausgeglichen gestalten mit Halbchancen auf beiden Seiten. Die individuelle Qualität der Dortmunder Offensivspieler führte dann vor der Halbzeit noch zum 1:0“, blickt Trainer Tobias Harink auf die Partie zurück. BVB-Talent Paris Brunner (33.) traf zur schwarz-gelben Führung, Angreifer Julian Rijkhoff (53. & 59.) entschied das Duell dann in Durchgang zwei. „Zu Beginn der zweiten Halbzeit haben wir zu nachlässig verteidigt und Ballverluste dabei gehabt, die umgehend zum 2:0 bestraft wurden. Im Anschluss konnten wir leider zwei große Chancen nicht nutzen, die Jungs sind aber bis zum Ende marschiert und haben den Kopf oben behalten. Das Team hat eine gute Mentalität gezeigt, die Leistung war über das gesamte Spiel völlig in Ordnung. Allerdings braucht man gegen diese Mannschaft eine perfekte Leistung, um für Punkte infrage zu kommen. Die Niederlage stellt für uns aber sicherlich keinen Rückschritt dar. Wir werden weiter intensiv trainieren und uns auf das nächste Heimspiel gegen Duisburg fokussieren“, so Harink weiter.

U17 unterliegt ebenfalls BVB

Dem BVB unterlag auch die U17, die in Dortmund 0:4 verlor. So deutlich wie das Ergebnis klingt war der Spielverlauf aber nicht. „Diese Niederlage tut verdammt weh, weil es einmal mehr unnötige Fehler sind, die zu den Gegentoren führen. Gegen den Ball hatten wir über 90 Minuten einen super Zugriff auf den Gegner, haben im Soiel mit Ball immer wieder spielerische Lösungen gefunden. Mit ein bisschen mehr Cleverness und Abschlussqualität wäre richtig was drin gewesen“, sagt Trainer Moritz Glasbrenner zur Partie. Nach acht Minuten gingen die Hausherren durch einen Foulelfmeter in Führung, den Raul König verwandelte. Jungadler Michel Scharlau hätte wenig später ausgleichen können, vergab aber seine Chance. Kjell-Arik Wätjen (45.+1), Cole Campbell (62.) und erneut König (81.) entschieden mit ihren Treffern dann das Duell zugunsten der Schwarz-Gelben.

U16 spielt 3:3, U13 gewinnt

Ein spannendes und torreiches Duell hat sich die U16 mit dem SC Paderborn geliefert. Am Ende stand es 3:3. „Die erste Halbzeit war recht wild von beiden Teams: Hohes Anlaufen, viele Umschaltmöglichkeiten, gute Chancen auf beiden Seiten. Wir gehen durch einen Paderborner Fehler früh in Führung, laufen dann unsererseits durch individuelle Fehler einem 1:2-Rückstand hinterher. In der zweiten Halbzeit waren wir nach einer taktischen Umstellung deutlich besser im Spiel und die Mannschaf hat die Partie auf 3:2 gedreht. Sehr ärgerlich ist der späte Ausgleich, bei dem wir schlicht zu naiv verteidigt haben. Für die Entwicklung sind diese Erfahrungen aber wichtig“, fasst U16-Coach Stefan Graber die Achterbahnfahrt zusammen. Der einzige Sieg am Wochenende gelang der U13, die in der Bezirksliga die Warendorfer SU mit 2:0 schlug. Damit haben die YOUNGSTARS ihre perfekte Ausbeute jetzt auf acht Spiele ausgebaut und führen die Tabelle weiter souverän an.

Alle Beiträge