Deutliche Niederlagen mussten die älteren YOUNGSTARS-Teams am Wochenende einstecken. Während die U19 damit die Qualifikation für die Meisterrunde verpasst hat, bestehen für die U17 weiterhin alle Chancen. Ganz anders verlief der Spieltag für die U13, die eindrucksvoll die nächste Pokalrunde erreicht hat.

U19 unterliegt Meppen, U17 Hannover

„Wir sind natürlich sehr enttäuscht, da wir uns vorgenommen hatten, mit einer guten Leistung das Spiel zu gewinnen und unter die ersten Beiden der Gruppe zu kommen. Insgesamt haben wir uns aber zu viele einfache Fehler geleistet“, resümiert U19-Coach Tobias Harink nach der 2:5 (1:1)-Niederlage beim SV Meppen. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, in der Suat Fajic mit dem Pausenpfiff den Ausgleich für die Adlerträger bescherte, kamen die Preußen zunächst schwungvoll aus der Kabine. Ein individueller Fehler führte jedoch zum 1:2, das schließlich den Torreigen für die Emsländer eröffnete. Binnen 15 Minuten schlugen die Gastgeber dreimal zu und sorgten so früh für die Vorentscheidung. Nachdem Meppen in der 85. Minute sogar auf 5:1 erhöhte, stellte Till Hausotter kurz vor Ende der Partie den alten Abstand wieder her. Mit der Niederlage belegen die YOUNGSTARS am Ende der Vorrunde den vierten Platz in der Gruppe und werden somit an der Platzierungsrunde teilnehmen. Dort kann die Mannschaft von Harink auf A-Jugend-Bundesligisten aus ganz Deutschland treffen.

Einen enttäuschenden Sonntag erlebte auch die U17, die mit 0:3 (0:1) bei Hannover 96 verlor. Die Niedersachsen nutzen früh einen Standard für sich, um die Weichen auf Sieg zu stellen. Nach einem Angriff durchs Zentrum sowie einem Fehler der Jungadler im Spielaufbau entschieden die Gäste in der Schlussphase das Spiel für sich. Trainer Moritz Glasbrenner zeigte sich insgesamt alles andere als zufrieden mit Leistung seiner Mannschaft, auch wenn er die Qualität des Gegners nicht kleinreden möchte: „Das Hannover 96 ein großer Gegner ist, wussten wir. Ich denke trotzdem, dass wir als Team dagegenhalten können, indem wir eine starke Mentalität auf den Platz bringen. Feuer und Leidenschaft haben heute leider gefehlt.“ Da die U17 erst ihr zweites Gruppenspiel bestritten hat, besteht noch die Chance, sich mit einem Sieg gegen den SV Meppen für die Meisterrunde zu qualifizieren. „Dort wollen wir ein ganz anderes Gesicht zeigen um so unser großes Ziel – der zweite Gruppenplatz und die Qualifikation für die Meisterrunde – zu erreichen“, so Glasbrenner.

U13 erreicht Pokalviertelfinale

Ein ganz anderes Stimmungsbild zeichnet sich bei der U13 ab, die bereits am Donnerstag ihr Pokalspiel beim SC Greven 09 deutlich mit 10:0 (5:0) gewann. Teamchef Malte Haumer, der Trainer Martin Kastner vertrat, sah eine von Beginn an starke Mannschaftsleistung: „Auch wenn Greven sehr tief stand, haben wir uns über gute Aktionen über Außen unsere Chancen erspielt und auch konsequent verwertet. Das beide Hälfte 5:0 für uns ausgingen, spiegelt unsere Spielkontrolle über die vollen 60 Minuten gut wider.“ Die Adlerträger stehen damit im Viertelfinale des Kreispokals, der Gegner wird noch ermittelt.

Text: Lorenz Schulze-Marmeling

Die Ergebnisse in der Übersicht

SV Meppen – SCP U19 | 5:2

SCP U17 – Hannover 96 | 0:3

SC Greven 09 – SCP U13 | 0:10

Alle Beiträge