Der eine oder andere Preußenfan kennt ihn, den Michael „Michi“ Thißen. In voller Preußenkluft ist die Gegengerade des Preußenstadions bei den Heimspielen des SCP sein zuhause. Vor und nach dem Spiel unterstützt er das Fanprojekt bei der Getränkeausgabe am Fancontainer. Doch nicht beim Fußball sorgte er jüngst für Furore, sondern beim Reiten. Mehr noch: Bei den Special Olympics in Abu Dhabi holte der Münsteraner gleich drei Goldmedaillen und wurde so zum erfolgreichsten deutschen Reiter bei den World Games.

Bei den Weltspielen für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung war der 30-Jährige in den Prüfungen Dressur, English Equitation, eine Art Reiterwettbewerb, und English Working Trail, ein Geschicklichkeitswettbewerb, der Beste. Thißen ist im Level CI gestartet, das heißt, er hat die Prüfungen im Schritt und ohne Hilfe einer anderen Person absolviert.

Nur einen Tage nach seiner Landung am Frankfurter Flughafen stand Michi Thißen übrigens gleich wieder im Stadion, um beim 3:0-Heimsieg gegen Unterhaching Glück zu bringen. Und wenn er nicht gerade Goldmedaillen sammelt oder an der Hammer Straße den Adlerträgern zujubelt, trainiert und arbeitet er im Integrativen Reittherapiezentrum der Alexianer in Münster.

Alle Beiträge