Wenn am Samstag um 14 Uhr im Preußenstadion der Anpfiff zum Drittligaspiel zwischen Preußen Münster und der SpVgg Unterhaching ertönt, wird ein Mann aus Hamburg das Sagen auf dem Rasen haben: Patrick Schult (32).

Der Unparteiische pfeift seit 2014 in der 3. Liga und kam dort zu bisher 36 Einsätzen. Weitere Erfahrungen sammelte er unter anderem in 45 Partien der Nord- und West-Staffel der Regionalliga sowie als Assistent in 44 Spielen der 3. Liga und zudem in 31 Zweitliga-Begegnungen, wo Schult an den Seitenlinien vom DFB seit 2014 ebenfalls eingesetzt wird.

Als Hauptschiedsrichter begleitete Schult bisher vier Spiele der Adlerträger in der 3. Liga – keine davon ging aus Sicht von Münster verloren. Das letzte Aufeinandertreffen datiert auf April 2017, als im Preußenstadion ein 5:1-Sieg gegen den FSV Zwickau gefeiert werden konnte.

Unterstützung erfährt Schult am Samstag von den Assistenten André Schönheit (30) aus dem niedersächsischen Kirchgellersen und von Fabian Porsch (29) aus Barsbüttel vor den Toren Hamburgs. Schönheit wird sein 36. Spiel in der 3. Liga begleiten, Porsch zu seinem 35. Drittligaeinsatz kommen.

Alle Beiträge