Gut fünf Stunden hat die Jahreshauptversammlung des SC Preußen 06 e.V. Münster am Sonntag gedauert und sich in der Zeit wieder allen wichtigen Themen des Sportclubs gewidmet. In unserem Liveblog haben wir die gesamte JHV 2022 zum Nachlesen festgehalten.

+++ 15:45 Uhr – Ende der JHV +++

Unmittelbar nach der Ergebnis-Verkündung endet die Jahreshauptversammlung 2022 nach fast fünf Stunden dann auch und wird von Versammlungsleiter Martin Jostmeier offiziell abgeschlossen.

+++ 15:41 Uhr – Ergebnis der Aufsichtsratswahl +++

Hannes Pfeifer tritt auf die Bühne, er hat die Wahl geleitet und trägt das Ergebnis vor. „Insgesamt haben wir 307 Stimmzettel ausgewertet, davon waren 14 ungültig“, berichtet Pfeifer. Gewählt wurden die sechs Kandidaten mit den meisten Ja-Stimmen: Frank Westermann (262 Ja, 10 Nein), Jürgen Becker (200 Ja, 15 Nein), Thomas Pfeifer (211 Ja, 29 Nein), Wilfried Roth (151 Ja, 37 Nein), Thomas Röttgermann (216 Ja, 40 Nein) und Friedrich Lukas (172 Ja, 6 Nein). Tim Schwencke (137 Ja, 35 Nein) ist erster Nachrückkandidat, Friedrich von Boeselager (92 Ja, 46 Nein) ist zweiter Nachrücker.

+++ 15:37 Uhr – Verschiedenes +++

Mit der erfolgreichen Abstimmung leitet Martin Jostmeier zum letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ über. Weil hier keine Beiträge aus der Versammlung kommen, ist der Punkt schnell abgehakt. Jetzt wartet die Versammlung auf das Ergebnis der Aufsichtsratswahl.

+++ 15:30 Uhr – Antrag auf Satzungsänderung +++

Präsident Christoph Strässer tritt erneut ans Mikrofon und stellt die beiden Antragsänderungen vor. Zum ersten sollen Kinder im Alter bis sechs Jahren von Mitgliedsbeiträgen befreit werden. Diese Änderung wird von der Versammlung durchgewunken. Im zweiten Antrag soll die Satzung dahingehend geändert werden, dass das Präsidium zukünftig bis zu sieben Mitglieder umfassen kann. Auch dieser Antrag erhält ein positives Votum, denn beide Anträge haben die dafür notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit der Mitgliederversammlung erhalten.

+++ 15:25 Uhr – Leitbild +++

Als nächstes spricht Benjamin Sicking über das Leitbild, dessen gesamten Prozess er federführend mitgestaltete. „Wir wollen dem Verein Leitplanken geben“, sagt der Mitinitiator und führt aus: „Das Leitbild steht heute zur Abstimmung. Wenn mit Ja abgestimmt wird, ist der Prozess aber noch nicht zu Ende. Jede Abteilung muss für sich sehen, was das Leitbild konkret für einen bedeutet.“ Mit sehr großer Mehrheit nimmt das Leitbild seinen Weg. „Das ist ein eindeutiges Votum. Herzlichen Glückwunsch zu ihrer Arbeit“, gratuliert Versammlungsleiter Martin Jostmeier.

+++ 15:10 Uhr – Sonstige Anträge +++

Von zwei Mitgliedern wurden fristgerecht Anträge gestellt. Im ersten wurde jetzt darüber abgestimmt, dass dem ehemaligen Preußenspieler Erwin Kostedde zukünftig zwei Tribünenkarten zur Verfügung gestellt werden, um ihn weiter im Preußenstadion begrüßen zu dürfen. Diesem Antrag hat die Mitgliederversammlung zugestimmt. Im zweiten Antrag geht es um die Nachverfolgung bzw. Transparenz der Investoren-Aktivitäten der KGaA für Mitglieder und Fans. Um diese Thematik aus Vereinssicht einzuordnen, tritt vor der Abstimmung auch Frank Westermann nochmals ans Mikrofon. „Jeder kann das Handelsregister einsehen und bekommt alle Informationen, die er sucht. Die Transparenz ist demnach vorhanden. Wir können die Zeichnungen in einem weiteren Schritt jedoch auch, wenn gewünscht, veröffentlichen, da spricht für mich nichts dagegen.“ Dazu erklärt Westermann nochmal die Strukturen der KGaA und deren Entscheidungswege, die Investoren keinen Weg zur Mitbestimmung ermöglichen – auch unabhängig einer möglichen Höhe der Zeichnungssumme. Dem Mitgliedsantrag wird von der Versammlung zugestimmt. Der weitere Weg des Antrags wird im operativen Bereich seinen Lauf nehmen.

+++ 15:05 Uhr – Sonstige Beiträge: Förderclub +++

Auf den Stadtsportbund folgt jetzt Martin Witte im Namen des Förderclubs Preußen Münster. Er skizziert nochmal die Arbeitsbereiche, denen sich der Förderclub verschrieben hat. „Wir haben aktuell 260 Mitglieder und würden uns sehr freuen, wenn wir den Förderclub auf eine breitere Basis stellen können“, sagt Witte. Wer sich näher mit dem Förderclub beschäftigen möchte, findet weitere Infos auf der Förderclub-Homepage.

+++ 15:00 Uhr – Beiträge +++

Jetzt ist der Stadtsportbund auf dem Podium und spricht über ein wichtiges Thema: Dem Kampf gegen sexualisierte Gewalt. Ein Thema, dem sich der SC Preußen vor geraumer Zeit mit Nachdruck gewidmet und Strukturen geschaffen hat, die dem entgegentreten sollen. Dafür erhält der Sportclub die Urkunde zur Aufnahme in das Qualitätsbündnis. „Das ist die Champions League in der Prävention gegen sexualisierte Gewalt“, sagt Thomas Lammers, der hauptamtlich für den Stadtsportbund arbeitet und das Zertifikat überreicht.

+++ 14:45 Uhr – Wahl des Aufsichtsrats +++

Der Wahlvorgang ist abgeschlossen. Jetzt werden die Stimmen ausgezählt. Währenddessen wird die JHV von Versammlungsleiter Martin Jostmeier mit dem Tagesordnungspunkt „Beiträge“ fortgeführt. Sobald die Stimmen ausgezählt sind, wird dann das Ergebnis verkündet.

+++ 14:00 Uhr – Wahl des Aufsichtsrats +++

Die Vorstellung aller Kandidaten ist abgeschlossen, jetzt wird gewählt. Das wird sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir melden uns an dieser Stelle wieder, wenn es weitergeht.

+++ 13:35 Uhr – Wahl des Aufsichtsrats +++

„Jetzt haben sie alle die Chance, die Zukunft des SCP mitzubestimmen“, leitet Versammlungsleiter Martin Jostmeier zum nächsten Tagesordnungspunkt über: Die Wahl des Aufsichtsrats. Bevor die Mitglieder aber ihre Kreuze setzen dürfen, stellen sich alle acht Kandidaten den Mitgliedern nochmal vor. Wer noch weitere Informationen zu den Kandidaten sucht, wird HIER fündig.

+++ 13:35 Uhr – Entlastung des Präsidiums +++

Der Vorstand wird, bis auf eine Enthaltung, einstimmig für das abgelaufene Geschäftsjahr entlastet.

+++ 13:30 Uhr – Revisionsausschuss & Ehrenrat +++

Eine knappe halbe Stunde hat Frank Westermann über alle relevanten Bereiche aus dem Geschäftsjahr berichtet. Auf ihn folgten der Bericht des Revisionsausschuss sowie des Ehrenrats. Beide Tagesordnungspunkte konnten traditionell schneller und ohne Auffälligkeiten abgehakt werden. Der Revisionsausschuss empfahl dabei die Entlastung des Präsidiums, welche in Tagesordnungspunkt neun folgt. Der Ehrenrat ließ zudem alle Aufsichtsratskandidaten zur Wahl zu.

+++ 13:00 Uhr – Bericht des Aufsichtsrats +++

Frank Westermann tritt zum zweiten Mal ans Pult, diesmal berichtet er als Aufsichtsratsvorsitzender über das Geschäftsjahr des Gremiums. „Wir haben die Aufgabe, zu begleiten, zu beraten, zu beaufsichtigen und mögliche Empfehlungen auszusprechen. Der Aufsichtsrat, der heute neu zu bestimmen und zu wählen ist, hat auch eine gewichtige Rolle in der KGaA. Die Mehrheit der gewählten Aufsichtsratsmitglieder, haben auch immer die Mehrheit im Beirat. Bei jeder Entscheidung ist die Mehrheit der gewählten Mitglieder notwendig. Als Beispiel: Der Aufsichtsrat bestellt die Geschäftsführung oder genehmigt den Finanzplan.“ Danach geht sein Dank nochmal an Bernhard Niewöhner (ehemaliger Geschäftsführer) und Albrecht Dörries, die in den letzten Jahren, trotz der Pandemie, positive Finanzergebnisse eingefahren haben. Weiter sagt Westermann: „Wir waren und sind der Überzeugung, dass der Schritt zur dreiköpfigen Geschäftsführung, eine gute, richtige und zukunftsfähige Entscheidung war. Ich bin sicher, dass wir mit den Dreien eine gute Zukunft haben werden.“ Im Anschluss blickt er nochmal sportlich auf die vergangene Saison zurück und sagt zur ersten Hälfte der aktuellen Saison: „Eine großartige Leistung bisher.“ Danach plaudert er nochmal etwas aus dem Nähkästchen und blickt auf das Spiel in Wattenscheid zurück. „Wir müssen uns alle gemeinsam immer wieder unterstützen. Wir erleben eine Mannschaft und ein Trainerteam, das eine unglaubliche Geschlossenheit auszeichnet. Nur damit ist es möglich, Ziele zu erreichen. Wir können stolz auf diese Mannschaft sein.“

„Die Vergrößerung der Trainingsplätze ist ein riesiger Schritt“, sagt Westermann zur infrastrukturellen Entwicklung. „Der 14. Dezember war in der Stadionfrage dann nochmal ein wichtiger Tag.“ Er skizziert auch nochmal den Weg der letzten Schritte, die in Abstimmung zwischen Verwaltung der Stadt und dem SCP abliefen. Dabei geht es auch um den Dissens, der zwischenzeitlich bezüglich der Ausbaustufen des Stadions entstanden war. Dank der akribischen Arbeit vieler Mitwirkender wurde dann die jetzt gemeinsam angestrebte Lösung gefunden. Danach blickt Westermann auf die anstehende Wahl: „Heute ist der Tag der Wahl des Aufsichtsrates. Darauf mussten und haben wir uns vorbereitet. Dabei musste gewährleistet sein, dass wir Personen aufstellen, die wir kennen. Auch von Politik und Verwaltung wird erwartet, dass eine gewisse Kontinuität besteht.“ Er blickt nochmal auf den bisherigen gemeinsamen Weg mit seinen Aufsichtsratskollegen zurück und stellt abschließend das Team vor, dass er als Vorsitzender für die Wahl aufgestellt hat.

+++ 12:45 Uhr – Peter Niemeyer zum Sport +++

„Nach vielen Zahlen wieder etwas sportliches“, beginnt Geschäftsführer Peter Niemeyer seinen Vortrag. „Ich bin absolut überzeugt von unserer Mannschaft, unserem Trainerteam, unserem Staff. Ich erlebe ein echtes Team. Wir wollen diesen Weg, gemeinsam mit eurer Unterstützung, weitergehen.“ Danach geht sein Dank an alle, die im sportlichen Bereich, ob in der Jugend oder im Seniorenbereich, großartige Arbeit leisten.“ Auf ihn folgt Sören Weinfurtner, der als Sportlicher Leiter der Nachwuchsabteilung über die Jugend berichtet, zunächst sich aber auch nochmal, so wie Niemeyer zuvor, bei Christoph Strässer persönlich: „Danke für alles, im Namen der ganzen Jugend, was du mit angeschoben hast.“ Danach spricht er über die Jugend: „Alle Mannschaften spielen in den höchstmöglichen Ligen. Dazu haben die U17 und die U19 in der vergangenen Saison historisch gut abgeschlossen. Die aktuelle Saison ist vielleicht wieder etwas mehr Preußen-like, wir müssen länger um den Klassenerhalt kämpfen. Aber alle Saisonziele sind noch erreichbar.“ Hervorheben will er noch die U23: „Wir sind mit zwei Herrenmannschaften auf Platz eins, das kann man gar nicht deutlich genug darstellen.“ Dafür gibt es Applaus der Mitglieder. „Neben dem sportlichen verfolgen wir noch andere Ziele. Wir beschäftigen uns mit der Zertifizierung zum LZ durch den DFB, haben da einige Dinge auf den Weg gebracht. Dazu werden wir in naher Zukunft die Lernförderung ausbauen können. Durch die Partnerschaft mit der WWU werden wir unseren Spielern bald wieder eine sportpsychologische Betreuung ermöglichen. Soziale Projekte wollen wir zukünftig noch nachhaltiger aufstellen. Die Spieler sollen ganzheitlich ausgebildet werden.“

+++ 12:35 Uhr – Geschäftsführer Dörries zur KGaA +++

Für die Finanzthemen zur KGaA tritt Geschäftsführer Albrecht Dörries ans Pult. „Ich kann für mich heute sagen, dass ich zum ersten Mal die Finanzen vorstelle“, leitet er ein und sagt anschließend weiter. „Die Zahlen wurden durch einen Wirtschaftsprüfer geprüft. Das klingt alles formal und technisch – und glauben sie mir, das ist es auch. Das ist für uns aber auch für sie aber eine Sicherheit.“ Danach geht er die Bilanz mit all ihren Zahlen durch und erklärt den Mitgliedern die verschiedenen Positionen. „Es gibt ein Periodenergebnis von 223.252 EUR Überschuss.“ Übersetzt: Die Zahl beschreibt das Plus des letzten Geschäftsjahres. Es folgt die Gewinn- und Verlustrechnung, wo u.a. auffällt: Die Umsätze wurden im Geschäftsjahr 2021/22 gegenüber dem Vorjahr um über drei Millionen Euro erhöht. „Das liegt vor allem an den Zuschauern, die zu Pandemiezeiten nicht erlaubt waren und letztes Geschäftsjahr größtenteils zurückgekehrt sind. Auch der DFB-Pokal war eine Einnahmequelle.“ Beim Thema Personalwand erklärt Dörries ebenfalls größere Veränderungen: „Wir haben von unserem Steuerprüfer die Empfehlung erhalten, Positionen umzustrukturieren. Dadurch sind Positionen größer geworden, weil sie jetzt mehr umfassen. Es sind keine großen Investitionen, nach denen es im ersten Augenblick aussieht.“ Dörries weiter: „Mein Vortrag endet mit der Entwicklung seit Existenz der KGaA: Wir haben aktuell ein Eigenkapital von 2.946.000 EUR. Aktuell arbeiten wir am Zwischenergebnis zum 31. Dezember 2022, das auch die Grundlage für die DFB-Lizenzierung sein wird. Da sehen wir, dass wir die Parameter, die wir vor der Saison aufgestellt haben, erfüllen und zu einem ausgeglichenen Ergebnis kommen werden.“

+++ 12:25 – Eidecker zu den Finanzen +++

Jetzt stehen die Finanzen im Mittelpunkt. Dafür tritt Hans-Jürgen Eidecker wieder ans Mikrofon und legt die Zahlen des e.V. dar. „Der Verein hat, im Vergleich zum Vorjahr, besser abgeschlossen“, sagt Eidecker. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat der Verein ein Plus von 1.180 EUR eingefahren. Das Eigenkapital liegt bei 1.909.870 EUR. „Der e.V. hat keine Bankverpflichtungen“, so Eidecker weiter. Einhergehend mit der gewachsenen Mitgliederzahl haben sich auch die Einnahmen durch die Mitgliedsbeiträge erhöht: Insgesamt sind es Mehreinnahmen von 26.900 EUR im Vergleich zum Vorjahr. „Die wirtschaftliche Stabilität ist vorhanden, die Zahlungsfähigkeit war zu jedem Moment gegeben. Die Zukunft kann kommen.“

+++ 12:15 Uhr – Bernd Homann übernimmt +++

Nächster Wechsel am Mikrofon: Bernd Homann, im Präsidium für Kommunikationsthemen zuständig, übernimmt das Wort. „Fußball sind Emotionen. Das haben wir in unseren Imagekampagnen festgehalten, die wir in den letzten Jahren immer großflächig ausgerollt haben. Das war jeweils ein voller Erfolg. Damit ist Preußen Münster im Stadtbild besser erkenntlich.“ Danach kommt er zum Thema Social Media: „Hier ist der Verein, unter den über 100 Regionalligisten in den fünf Staffeln, der reichweitenstärkste Club.“ Homann geht in der Folge auf weitere Themen ein, die im Fokus des Clubs stehen, auch abseits des Platzes. Ob Schulpatenschaften oder soziale Projekte, dem Verein liegen viele Themen am Herzen und füllt diese mit Leben.

+++ 12:05 Uhr – Strässer übergibt an Brüx +++

Jetzt blickt Strässer nochmal zurück und betont: „Die letzten drei Jahre haben richtig Spaß gemacht. Wir haben eine Tradition, wir haben aber auch eine Zukunft. Und für diese arbeiten alle, alle ziehen an einem Strang. Das ist die Erkenntnis, die für mich als Präsident bleibt – und ich habe es nicht bereut. Nach der Anfrage dachte ich am Abend: Ach herrje. Meine Frau sagte mir später: Mach das. Dann habe ich es entschieden und alles hat sich so entwickelt, wie beschrieben. Es war immer eine tolle und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Mein Dank an alle, die mitgewirkt haben. Lasst uns weitermachen, lasst uns Preußen Münster stark machen.“ Danach wird Strässer von Burkhard Brüx abgelöst, der über Fanthemen spricht. „Ich schließe mich unserem Präsident an: Die Jahreshauptversammlungen im Stadion waren ein Highlight“, so Brüx, der weiter sagt: „Wir haben aktuell über 2.700 Mitglieder. Seit der letzten JHV hier in der Stadthalle 2020 haben wir über 700 neue Mitglieder hinzugewonnen. Das ist ein Wachstum von über 40 Prozent. Das ist eine großartige Entwicklung.“

+++ 11:55 Uhr – Bericht des Präsidiums +++

Für Tagesordnungspunkt fünf tritt erneut Strässer ans Mikrofon und beginnt mit dem Bericht des Präsidiums. „Es gibt jetzt keinen Weg mehr zurück“, sagt der Präsident zum Stadion: „Alldenjenigen, die daran mitgewirkt haben, mein großer Dank. Wir sind sehr weit gekommen und sehen die mittlerweile offensichtlichen Veränderungen.“ Danach geht er zum Thema Leitbild über: „Es zeigt, wo steht Preußen Münster abseits des Fußballplatzes. Ich glaube, wir sind gut beraten, wenn wir das Leitbild würdigen und mit großer Mehrheit, am liebsten einstimmig, verabschieden. Wir müssen den Menschen, die in der Stadt leben und nicht fußball-affin sind, unseren Verein erklären, auch abseits des Fußballplatzes. Wir stehen inmitten der Stadtgesellschaft und wollen auch genau dorthin – auch, wenn der Sport natürlich immer die Nummer eins sein wird.“

+++ 11:47 Uhr – 392 anwesende Mitglieder +++

Im Schnelldurchlauf wird das Protokoll der letzten JHV durchgewunken. Im Anschluss eine sehenswerte Zahl: Insgesamt 392 Mitglieder sind zur heutigen JHV 2022 erschienen, 343 davon sind für die Wahlen stimmberechtigt.

+++ 11:45 Uhr – Mannschaft dankt Strässer +++

Danach tritt Mannschaftskapitän Marc Lorenz an Bord, der sich im Namen der Mannschaft ebenfalls bei Präsident Christoph Strässer bedanken möchte. „Wir spüren eine unglaubliche Ruhe im Verein, das spiegelt sich sicherlich auch in den Leistungen wider“, betont der Kapitän, der Strässer daraufhin ein Trikot mit der Nummer 12 überreicht.

+++ 11:45 Uhr – Abschied aus den Gremien +++

Neben Strässer verabschieden sich noch zwei weitere Personen aus der Gremienarbeit. Zum einen Hans-Jürgen Eidecker, der im Präsidium des Vereins für die Finanzen zuständig war. „Bleib gesund und uns erhalten“, verabschiedet ihn Westermann. Darüber hinaus hat auch Dr. Clemens Große-Frie die Entscheidung getroffen, aus dem Aufsichtsrat auszuscheiden. „Sein Satz in unserer Runde war häufig: Wir müssen gucken, was im Portemonnaie ist, mehr können wir nicht ausgeben. Ein einfacher Satz, an den wir uns in den letzten Jahren aber immer gehalten haben. Clemens, im Namen aller, du warst menschlich und auch fachlich eine große Bereicherung für uns“, so Westermann, der danach anfügt: „Das war’s zunächst von meiner Seite.“

+++ 11:35 Uhr – Ehrung von Christoph Strässer +++

Ein besonderer Moment gebührt jetzt dem Menschen, der zuvor selbst die Ehrungen vorgenommen hat: Christoph Strässer. „Christoph, heute ist der Tag gekommen, an dem sich unser gemeinsamer Kreis schließt“, beginnt Frank Westermann, der dafür ans Mikrofon getreten ist, seine Dankesrede. „Wir haben ihm, nach unserer Anfrage an ihn, Präsident zu werden, Bedenkzeit gegeben. Nach einem Tag hat er uns bereits zugesagt, das Amt anzutreten. Im Oktober 2016 wurde er dann zu unserem Präsident gewählt.“ Westermann sagt darauf weiter: „Christoph ist als Mensch immer ehrlich, geradlinig und steht für soziale Gerechtigkeit ein. Es war ein großes Glück, ihn seit 2016 als Präsident beim SCP zu haben. Wir haben seine Entscheidung aber respektiert, sein Amt niederzulegen. Wobei er immer weitermachen wird und uns zugesagt, dass er uns weiter unterstützen wird. Nur durch ihn haben wir elementare Meilensteine erreicht. Ich kann nur sagen: Ohne Christoph Strässer wären wir heute nicht so weit, wie wird sind!“ Daraufhin erhebt sich der ganze Saal und spendet ihm großen Applaus, den er auf seine charmante Art und Weise gleich selbst versucht, zu beenden. „Dieser Resonanz möchte ich nichts weiter hinzufügen“, so Westermann abschließend.

+++ 11:30 Uhr – Ehrung Manfred Henning +++

Manfred Henning, Träger der goldenen Ehrennadel mit Brillanten beim SCP, wird auf die Bühne gebeten und bekommt von Norbert Krevert, dem Vorsitzenden des Fußballkreises Münster, die goldene Verdienstnadel für über 50 Jahre Ehrenamt beim SC Preußen Münster. Eine großartige Leistung, für die sich der Saal ebenfalls wieder erhebt und großen Applaus schenkt.

+++ 11:21 Uhr – 85 Jahre Mitgliedschaft +++

25 Jahre Mitgliedschaft ist schon eine beeindrucke Zeit, die unterstreicht, wofür ein Traditionsverein steht. Noch beeindruckender sind aber auch die weiteren Zahlen: Drei Mitglieder werden für 30 Jahre geehrt, vier Mitglieder für 40 Jahre, weitere vier Mitglieder für 45 Jahre. „Dann machen wir einen großen Sprung“, sagt Christoph Strässer weiter: „Wir haben ein Mitglied, das unserem Verein seit 75 Jahren die Treue hält. Das ist Günter Platz.“ Für ihn gibt es, auch wenn er leider nicht vor Ort ist, großen Applaus. „Zum Schluss gibt es noch eine außerordentliche und ungewöhnliche Ehrung, über die wir uns sehr freuen. Meine Damen und Herren, 85 Jahre Mitgliedschaft, das ist eine Sensation. Und ihre Anwesenheit, Herr Kloer, ist das größte Geschenk“, betont Strässer, der Helmut Kloer gemeinsam mit Frank Westermann und dem Präsidium die Urkunde überreicht, während sich der ganze Saal erhebt und applaudiert.

+++ 11:15 Uhr – Gedenken & Ehrungen +++

An Tagesordnungspunkt zwei wird es für einen Moment des Gedenkens wieder still in der Stadthalle, in Erinnerung an alle Mitglieder, die im vergangen Jahr verstorben sind. Die Stille wird kurz darauf von großem Applaus abgelöst für alle, die für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden.

+++ 11:09 Uhr – Beginn der JHV +++

Martin Jostmeier, der wieder als Versammlungsleiter durch die JHV führen wird, hat alle Mitglieder gebeten, sich zu setzen. Auf dem Podium hat das Präsidium ebenfalls bereits Platz genommen. Kurz darauf eröffnet Vereinspräsident Christoph Strässer die Jahreshauptversammlung 2022. „Schön, dass sie da sind“, beginnt er seine Rede. „Ganz besonders begrüßen darf ich heute den Spitzenreiter der Regionalliga West“, führt Strässer fort. Daraufhin gibt es großen Applaus für die Mannschaft.

+++ 11:00 Uhr +++

Ein herzliches Hallo aus der Stadthalle Hiltrup, die schon sehr gut gefüllt ist. Noch stehen aber auch zahlreiche Mitglieder am Einlass, sodass sich der Beginn vermutlich noch um wenige Minuten verzögern wird.

+++ 9:30 +++

In der Stadthalle Hiltrup findet heute ab 11 Uhr die Mitgliederevrsammlung 2022 statt. Die Tagesordnung ist gut  gefüllt, es stehen einige Abstimmungen an. Es wird ein neuer Aufsichtsrat gewählt, das Leitbild soll verabschiedet werden und zwei Satzungsänderungsanträge stehen auf dem Programm. Wir berichten in unserem Liveblog über die aktuellen Entwicklungen.

Alle Beiträge