Der SC Preußen Münster holte sich am Flinger Broich mit einem knappen aber verdienten 1:0-Auswärtssieg bei der U23 von Fortuna Düsseldorf die Tabellenführung in der Regionalliga West zurück. 716 Zuschauer – die meisten davon aus Münster – sahen das Sonntagsspiel im Paul-Janes-Stadion.

Zahlreiche Ausfälle hatten die Adlerträger zu beklagen, das Trainerteam musste sich also gegen Fortunas Zwote etwas einfallen lassen. Schulze Niehues und Wegkamp waren positiv auf Corona getestet worden, Dahlke und Borgmann fehlten krank, ebenso wie Ziegele, der sich kurzfristig abmeldete. Mit 17 statt der erlaubten 20 Mann reiste der Adlertross ins Rheinland. Dedovic ersetze Schulze Niehues im Tor, in der Viererkette verteidigten Schauerte, Scherder, Hoffmeier und Hemmerich. Auf der Sechserposition sollte Remberg das Spiel ordnen, flankiert von Ghindovean rechts und Schwadorf links. Die offensive Dreierreihe bildeten Teklab, Langlitz und Thiel.

Die Geschichte des ersten Durchgangs ist schnell erzählt: Keine Tore, kaum Torchancen und ein Spiel, das mit zunehmender Dauer an Tempo verlor. Dabei waren die Preußen eigentlich gut drin, visierten schon nach zwei Minuten in Person von Ghindovean zum ersten Mal den Kasten an. In der Folge erspielten sich die Münsteraner auch eine optische und spielerische Überlegenheit, aus der aber kein Kapital geschlagen werden konnte. Denn insgesamt waren die Torannäherungen zu zaghaft. In den entscheidenden Momenten fehlte die zündende Idee oder einfach mal eine Anspielstation. Langlitz fehlten im direkten Duell gegen Fortuna-Keeper Gorka nur Zentimeter, Ghindovean scheiterte kurz vor dem Pausenpfiff  am Außennetz. Mehr kam leider nicht. Auch der Gegner investierte sehr wenig in das Spiel, zielte zweimal harmlos aufs Tor. 

Mit einem Wechsel kamen die Schwarz-Weiß-Grünen aus der Kabine: Klann ersetze den bereits gelb verwarnten Remberg in der Mittelfeldzentrale, nach 55 Minuten kamen auch Bindemann und Deters für Langlitz und Thiel. Bis zur 64. dauerte es mit der ersten echten Gelegenheit, doch die sollte auch endlich zum Torerfolg führen. Mit Druck nisteten sich unsere Jungs am Sechzehner ein, setzten energisch nach. Schließlich brachte Teklab das Leder gefährlich rein und Ghindovean zog zur 1:0-Führung ab. In der Folge präsentierten sich die Münsteraner dann auch deutlich energischer in der Zweikampfführung und zielstrebiger in der Offensive. Bis zum Schlusspfiff geriet diese absolut verdiente Führung dann Dank guter Organisation und sauberer Abwehrarbeit auch nicht mehr in Gefahr.  

Daten zum Spiel

Aufstellung F95: Gorka – Uchino, Oberdorf, Vukanic, Göckan – Sussek (Mansfeld, 74.), Sieben, Fink, Siadas (Hirschberger, 64.) – Bird (Niemiec, 70.), Lobinger

Aufstellung SCP: Dedovic – Schauerte, Scherder, Hoffmeier, Hemmerich – Ghindovean, Remberg (Klann, 46.), Schwadorf – Teklab, Langlitz (Bindemann, 57.), Thiel (Deters, 57.)

Tore: 0:1 Ghindovean (64.)

Gelbe Karten: Siadas / Remberg, 

Schiedsrichter: Robin Delfs

Zuschauer: 716

Alle Beiträge