„Klasse Gemeinschaft! – Die Preußen in der Schule!“ – unter diesem Motto steht das Schulprojekt der Adlerträger, mit dem der Drittligist seiner sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung nachgehen möchte. In der vergangenen Woche wurde mit der Aegidii-Ludgeri-Schule bereits die neunte Schulpartnerschaft besiegelt – Weitere sollen schon in Kürze folgen.

Die Aufregung der Schüler war groß, als Carsten Gockel, Geschäftsführer und Sportvorstand beim SC Preußen, die Urkunde an Schulleiter Christoph Klose überreichte, mit der die neue Kooperation zwischen dem Fußballclub und der Grundschule im Herzen der Stadt – nur einen Steinwurf vom Aegidiimarkt entfernt – bekräftigt wurde. Auch ein von allen Spielern unterschriebenes Trikot und die Einladung der Schüler zu einem der nächsten Heimspiele hatte Carsten Gockel dabei und sorgte so für großen Jubel auf dem Schulhof.

Doch bei einer Schulpartnerschaft geht es nicht nur darum, hin und wieder Freikarten zu verteilen. Auch im Schulalltag möchten sich die Preußen bei ihren Partnern einbringen. Darauf baut auch Christoph Klose: „Als Innenstadtschule wollen wir durch dieses Projekt natürlich unsere Verbundenheit zum wichtigsten regionalen Sportverein zum Ausdruck bringen, erhoffen uns aber auch einen Mehrwert für unseren Unterricht – etwa im Bereich Ernährungsberatung oder Gestaltung des Sportunterrichts“, begründet der Schulleiter, der selbst regelmäßiger Gast im Preußenstadion ist, die Entscheidung für die Kooperation.

Alle Beiträge