Entscheidend ist auf’m Platz, das ist klar. Damit es auf dem Platz aber bestmöglich läuft, braucht jede Fußballmannschaft auch einen Trainer, der sie erfolgreich coacht. Doch wer coacht eigentlich den Coach? An der Hammer Straße wird Janis Hohenhövel diese Rolle zur nächsten Saison einnehmen. Nachdem Hohenhövel – der Co-Trainer bei der deutschen U17-Nationalmannschaft und seit diesem Sommer fest beim DFB angestellt – sein U19-Traineramt an Tobias Harink weitergereicht hat, wird er jetzt diese neu geschaffene Position als Trainerentwickler bei den YOUNGSTARS ausfüllen. „Das ist für uns eine sehr spannende und wichtige Position“, ist Sören Weinfurtner, Sportlicher Leiter der Jugend, glücklich darüber, seinen Trainerkollegen Hohenhövel weiter mit dem Preußenadler auf der Brust zu sehen.

Auf der einen Seite soll er die Trainer in ihrer (Trainings-)Arbeit begleiten, unterstützen und reflektieren, auf der anderen Seite sollen regelmäßige interne Trainerfortbildungen zu seinen Aufgaben zählen. „Janis soll eine Art ‚critical friend‘ für unsere Coaches sein und sie in ihrer Entwicklung fördern. Er soll ihnen auch dahingehend Hilfestellungen bieten, wie eine Ausbildungsphilosophie oder eine Spielidee in die Arbeit im Trainings- und Spielalltag integriert werden kann“, erklärt Weinfurtner und betont: „Wir haben bewusst darauf verzichtet, ihn an eine Mannschaft anzudocken, um ihm die nötigen Freiräume für diese verantwortungsvolle Aufgabe zu geben. Er besitzt schon jetzt ein großes Fachwissen und hat zudem immer die Möglichkeit, an neuen Input zu kommen. Davon wollen wir als Jugendabteilung zukünftig profitieren.“

Alle Beiträge