Die inklusive Fußball-Mannschaft der Alexianer Werkstätten spielte in der vergangenen Woche in einem Freundschaftsspiel gegen die Mannschaft aus dem Rat der Stadt Münster. Nach dem Abpfiff bejubelten die Alexianer-Fans den 2:1-Heimsieg, doch am Ende gab es an diesem wundervollen Abend nur Gewinner.

Bereits in der 4. Minute schoss Ricardo Schulz die Alexianer-Kicker in Führung. Gefolgt vom 2:0 von Justin Engelmann in der 22. Minute. Rund 700 geladene Zuschauerinnen und Zuschauer jubelten insbesondere der Alexianer-Mannschaft zu. Preußen Münsters Stadionsprecher Martin Kehrenberg sorgte wie bei den Profis für beste Stimmung.

Gespielt wurden zweimal 30 Minuten, auf einem etwas verkleinerten Feld mit acht Feldspielerinnen und Feldspielern. Von Seiten der Stadt Münster stellte sich Stadtdirektor Thomas Paal als Teammanager zur Verfügung. Klaus Rosenau, sportpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion, fungierte als Spielertrainer.

Regelmäßig mittwochs trainiert die inklusive Fußballmannschaft der Alexianer auf dem Kunstrasenplatz an der Hammer Straße mit Unterstützung von Preußens U17. „Im großen Preußenstadion zu spielen war für unsere Spielerinnen und Spieler ein echtes Highlight“, sagte Johannes Paus, Trainer der Alexianer-Kicker im Anschluss. „Sonst stehen wir bei jedem Heimspiel der Preußen-Profis auf den Zuschauer-Rängen – jetzt auf dem Rasen zu spielen, wird für uns alle unvergesslich bleiben.“

Der SC Preußen Münster stellte den Alexianern das Stadion mit sämtlichen Anlagen sehr gerne zur Verfügung und unterstützte tatkräftig bei der Organisation. Geleitet wurde die Partie von Schiedsrichter Antonio da Silva Machado, ebenfalls aus den Reihen der Preußen.

Alle Beiträge