Mit 1:3 (0:2) verlor der SC Preußen 06 e.V. Münster sein Heimspiel gegen die Zweitvertretung des VfB Stuttgart und wartet seit dem Auftakterfolg am 1. Spieltag weiterhin auf den zweiten Saisonsieg. Nach einem 0:2-Halbzeitrückstand verkürzte Dennis Grote wenige Minuten nach Wiederanpfiff auf 1:2. Lukas Kiefer erstickte die Hoffnungen der Preußen auf eine Aufholjagd mit seinem Treffer aber im Keim.

Im Vergleich zum 2:2 gegen Elversberg veränderte Cheftrainer Pavel Dotchev seine Startformation auf drei Positionen. Clément Halet agierte rechts in der Vierekette, die er zusammen mit Dominik Schmidt, Patrick Kirsch und Fabian Hergesell vor Daniel Masuch im Tor bildete. Vor dem Franzosen lief Gaetano Manno im rechten Mittelfeld auf, Dennis Grote rückte auf den linken Flügel in die erste Elf. Dafür musste Kapitän Stefan Kühne genau wie Marcus Piossek, der es nicht ins 18er-Aufgebot schaffte, weichen. Amaury Bischoff rückte wieder auf seine gewohnte Position neben Jens Truckenbrod auf die Sechs. Im Angriff erhielt der Joker vom letzten Samstag, Mehmet Kara, neben Matthew Taylor den Zuschlag.

Stuttgart nutzt erste Chance

Die Preußen hatten in den ersten Minuten die Partie im Griff, versuchten mit Kurzpassspiel immer wieder in die gefährlichen Zonen der Gästeabwehr zu kommen und näherten sich mit Distanzschüssen von Dennis Grote und Mathew Taylor dem Gästetor an. Besser machten es allerdings die Gäste aus dem Schwabenland bei ihrem ersten zwingenden Angriff. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld der Münsteraner dribbelte sich Alexander Riemann durch die Abwehr und bediente Pascal Breier mit einem klugen Anspiel, der dann keine Mühe hatte Daniel Masuch aus zwölf Metern zu überwinden (14.). Der Gegentreffer sorgte für einen Bruch im Spiel der Hausherren.

Die Dotchev-Elf konnte zwar mehr Ballbesitz verzeichnen, die zwingenden Tormöglichkeiten hatten aber die Gäste aus der Landeshauptstadt Baden-Württembergs. Der Torschütze zum 0:1, Pascal Breier, schlenzte einen Freistoß gefährlich auf das Preußen-Gehäuse, Daniel Masuch war aber auf seinem Posten. Anders sah es in der 36. Spielminute aus. Nach einem unnötigen Foulspiel in halblinker Position durften die Stuttgarter einen Freistoß vor das Tor bringen, den die Preußen-Abwehr durchrutschen ließ, sodass VfB-Innenverteidiger Daniel Vier aus kurzer Distanz einschieben konnte. Es blieb bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Robert Schröder beim 0:2.

Grote verkürzt

Pavel Dotchev reagierte in der Pause und brachte Rogier Krohne, der in der bisherigen Saison in 100 Spielminuten zwei Treffer markieren konnte, für Mehmet Kara. Und der Sturmriese war direkt drin im Spiel. Nach Doppelpass von Gaetano Manno und Clément Halet bediente der Franzose Krohne, der mit einem Kopfball den Gästekasten nur knapp verfehlte (47.). Anders als noch vor eineinhalb Wochen gegen Holstein Kiel zeigten die Preußen eine bessere Reaktion auf den Rückstand. Mit viel Druck drängten sie die Gäste in die eigene Hälfte.

Nach einem unnötigen Handspiel von Manuel Janzer an der Strafraumgrenze nutzte Dennis Grote eine Freistoßchance aus halbrechter Position zum Anschlusstreffer, indem er flach in die Torwartecke vollendete (52.). Zehn Minuten später bediente Jens Truckenbrod Gaetano Manno, der aber aus kurzer Distanz an Kevin Müller scheiterte. Der Ausgleich lag in der Luft, es schlug dann aber nach einer Ecke für Stuttgart im Kasten der Preußen ein. Lukas Kiefer konnte unbedrängt vom langen Pfosten einen Schlenzer ansetzen, der Ball wurde leicht abgefälscht, sodass er unhaltbar für Daniel Masuch im Winkel einschlug.

Bischoff sieht Rot

Das Aufbäumen nach der Pause hatte durch den erneuten Gegentreffer den entscheidenden Rückschlag erhalten. Die Stuttgarter standen tief und machten die Räume für die Adlerträger eng, die sich bis auf einen Distanzschuss von Stefan Kühne keine nennenswerte Gelegenheit mehr erspielen konnten. Für den negativen Höhepunkt einer am Ende ernüchternden Partie sorgte Amaury Bischoff, der sich in der letzten Aktion des Spiels auf Höhe der Mittellinie nach einem groben Foulspiel die Rote Karte einhandelte.

Die Preußen haben nun eineinhalb Wochen Zeit, um sich auf das nächste Heimspiel in der 3. Liga vorzubereiten. Dann gastiert die SpVgg Unterhaching zum 8. Spieltag an der Hammer Straße.

Zahlen zum Spiel:

Münster: Masuch – Halet (69. Siegert), Schmidt, Kirsch, Hergesell – Manno, Truckenbrod (82. Kühne), Bischoff, Grote – Kara (46. Krohne), Taylor

Stuttgart: Müller – Lang, Vier, Geyer, Leibold – Cecen (46. Kiefer), Khedira (69. Degenek), Janzer (63. Berko) – Breier, Wanitzek, Riemann

Tore: 0:1 Breier (14.), 0:2 Vier (36.), 1:2 Grote (52.), 1:3 Kiefer (68.)

Gelbe Karten: Schmidt, Kirsch / Janzer

Rote Karte: Bischoff

Schiedsrichter: Robert Schröder (Hannover)

Zuschauer: 7.284

Alle Beiträge