Die U23 hat am vergangenen Wochenende endgültig das Ticket für eine weitere Saison in der anspruchsvollen Oberliga Westfalen gelöst, im Hintergrund wurden aber schon zuvor die Weichen für die kommende Saison 2022/23 gestellt. Fünf Neuzugänge haben Trainer Kieran Schulze-Marmeling und Sören Weinfurtner, Sportlicher Leiter der Jugend, jetzt fixiert: Ansumana Nyassi (Borussia Münster), Marvin Kehl (Westfalia Kinderhaus), Keleb Nwubani (TuS Erndtedrück), Luca Tersteeg (U19 VfL Bochum) und Luca Steinfeldt (SV Lippstadt) tragen in Zukunft den Adler (wieder) auf der Brust.

Steinfeldt kehrt zurück

Mit Luca Steinfeldt kehrt dabei ein bekanntes Gesicht an die Hammer Straße zurück, das Preußenfans noch kennen dürften. Bereits in der Jugend spielte der heute 25-Jährige für den SCP und kehrte 2016, nach Stationen beim BVB und Duisburg, bereits ein erstes Mal zurück. In der U23 wurde er Torschützenkönig in der Westfalenliga und kam zudem zu zwei Einsätzen in der 3. Liga. Über den TuS Haltern, RW Ahlen und zuletzt den SV Lippstadt führt ihn sein Weg jetzt zurück nach Münster. „Luca und ich haben immer den Kontakt gehalten, seit er gegangen ist. Es ist auch kein Geheimnis, dass wir ihn schon gerne letzten Sommer geholt hätten. Jetzt sind wir umso glücklicher, so einen Spieler für eine Position bekommen zu haben, auf der wir Bedarf haben. Luca ist torgefährlich, sehr robust und bringt die Dinge zu Ende. Wir freuen uns sehr auf ihn!“ Steinfeldt kommt auf 44 Regionalliga-Spiele und 41 Einsätze in der Oberliga.

Offensivpower mit Kehl & Nyassi

Ebenfalls schon in der Regionalliga am Ball war Marvin Kehl, der von Westfalia Kinderhaus kommt. Er stammt aus der Jugend des FC St. Pauli und spielte dort für die U23 20 Mal in der Nord-Staffel. „Marvin hat eine spannende Vita und war schon einmal an dem Punkt, an dem jetzt unsere Jungs sind. Er ist ein kreativer Spieler für das letzte Drittel, der auch torgefährlich ist. Dazu hat er schon was gesehen, ist aber noch immer hungrig und will bei uns nochmal angreifen. Diese Mischung wird uns als Mannschaft guttun“, so Schulze-Marmeling über den 24-Jährigen, der im offensiven Mittelfeld zuhause ist. In der Offensive hat auch Ansumana Nyassi seine Stärken, der mit seinem Tempo und seinen Dribblings auch auf dem Flügel oder in der Spitze eingesetzt werden kann. „Ansu ist klein, schnell und sehr agil. Er hat in den letzten zwei Jahren eine tolle Entwicklung genommen und ist unheimlich ehrgeizig. Dazu ist er ein bodenständiger Typ, der sehr lebensfroh ist. Das passt super zu uns und er hat sich seine Chance nach seinen überzeugenden Auftritten in Probetrainings und Testspielen absolut verdient“, erklärt Schulze-Marmeling.

Viel Talent für die Defensive

Mit Keleb Nwubani und Luca Tersteeg verstärken darüber hinaus zwei große Talente die Defensive. „Keleb hat als U19-Spieler bei Erndtebrück schon in der Oberliga Eindruck hinterlassen. Er bringt viel Talent mit, sowohl athletisch als auch fußballerisch. Mit ihm können wir aber auch noch viel arbeiten, das macht die Kombination so spannend. Wir sind froh, dass wir so einen Wechsel hinbekommen haben“, freut sich der U23-Coach auf den Innenverteidiger. Mit Luca Tersteeg kehrt zudem ein zweites Talent zurück, das schon in der Jugend für die Preußen am Ball war. Ihn zog es damals zum VfL Bochum, wo er in dieser Saison zum Stammpersonal der U19 gehörte und mit denen er nur knapp die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft verpasste. „Luca hat schon hier gespielt und sich sehr frühzeitig zu uns bekannt. Er ist ein kontrollierender Sechser, der mit Größe, Übersicht und Technik das Spiel lenken und denken kann. Auch er bringt viel mit und ist ein spannender Spieler für uns.“

Alle Beiträge