Mehr als 550 Kilometer muss der SC Preußen 06 e.V. Münster zurücklegen, um am Samstag ab 14 Uhr das Auswärtsspiel gegen Dynamo Dresden absolvieren zu können. Der Vorteil: Nur einen Teil der Strecke, von Münster bis zum Flughafen Düsseldorf, wird im Bus verbracht, für den restlichen Weg wird das komfortable Lufttaxi bestiegen. Eine ähnlich weite Anreise hat das Schiedsrichtergespann vor sich. Es wird angeführt von Bastian Dankert aus Rostock, der seit diesem Jahr auf der FIFA-Liste aufgeführt wird.
Der 34-Jährige kommt seit 2012 in der Bundesliga zum Einsatz (20 Spiele) und durfte zudem schon zwei Spiele in der Qualifikation zur Europa League leiten. Darüber hinaus stehen 29 Spiele in der 2. Bundesliga, 30 in der 3. Liga und sechs im DFB-Pokal in der Statistik des Unparteiischen. Ein Spiel unter Beteiligung der Adlerträger leitete Dankert zuletzt Ende 2012. Damals gewannen die Preußen ihr Heimspiel gegen Darmstadt 98 mit 3:0.
Als Assistenten werden am Samstag Markus Häcker (40) aus Waren an der Müritz und Sebastian Schmickartz (30) aus Berlin in Dresden erwartet. Häcker ist seit 2010 FIFA-Schiedsrichter und kann auf einen Erfahrungsschatz aus 39 Europapokal- und 14 Länderspielen blicken. Außerdem wurde er unter anderem in 123 Spielen der Bundesliga und 89 Spielen der 2. Liga eingesetzt.  Schmickartz assistiert seit 2011 in der 2. Bundesliga und begleitet in Sachsen sein 60. Drittligaspiel.

Alle Beiträge