Am Donnerstagnachmittag ist, unter Standing Ovations der Angehörigen, der Abpfiff für den Abiturjahrgang des Immanuel-Kant-Gymnasiums im Preußenstadion ertönt – und gleichzeitig auch der Anpfiff für einen neuen Lebensabschnitt. Zwölf Jahre Schulzeit sind am gestrigen Tag mit der offiziellen Übergabe der Abiturzeugnisse für 77 Gewinner und Gewinnerinnen zu Ende gegangen, denen die Freude, die Feier gemeinsam mit der Familie verbringen zu können, ins Gesicht geschrieben war. Nach eineinhalb Jahren von Homeschooling, Wechselunterricht und vielen weiteren Schwierigkeiten war die Übergabezeremonie in diesem feierlichen Rahmen ein echtes Highlight für die – jetzt ehemaligen – Schülerinnen und Schüler.

Wie schon eine Woche zuvor für die Marienschule durfte sich das Stadion an der Hammer Straße also wieder über besondere Gäste freuen, die sich für ihren Tag auch besonders schick gemacht hatten. Anzüge und Kleider statt des gewohnten Anblicks von Trikots und Schals auf der Haupttribüne. Der Rahmen im Preußenstadion passte, da waren sich alle Beteiligten aber einig. Immer wieder kam in den verschiedenen Reden der Dank zum Ausdruck, dass das Stadion Heimat für diese Feier war.

Die Übergabefeier, die gegen 3 Uhr gestartet war, begann mit einem Gottesdienst. Im Anschluss daran begrüßte auch Vereinspräsident Christoph Strässer die Anwesenden persönlich und gratulierte den Schülerinnen und Schülern zu der großartigen Leistung, die sie in den letzten Monaten geleistet haben. Auf weitere Reden folgte schließlich die heißersehnte Übergabe der Abiturzeugnisse, auf die sie zwölf Jahre hingearbeitet hatten. Der Applaus der Eltern, Angehörigen und Lehrer, die mit dabei sein durften, war entsprechend groß. Und auch wenn in den letzten eineinhalb Jahren vieles schwierig von Verzicht geprägt war, gab dieser Moment einiges zurück.

Alle Beiträge