Mit 1:4 unterlag der SC Preußen 06 e.V. Münster am Sonntagvormittag dem Erstligisten SC Freiburg. Bei teils starkem Regen im südspanischen Sotogrande hatten die Adlerträger den Breisgauern insbesondere im ersten Durchgang wenig entgegenzusetzen.

Dass es regnen würde war zuvor bekannt, die Menge, die dann aber vom Himmel fiel, überraschte doch etwas. Trotzdem zeigte sich der Sotogrande Polo Club – Trainingsstätte des Bundesligisten – von seiner allerbesten Seite. Der Platz war in einem sehr guten Zustand, ebenso wie der Gegner. Im ersten Durchgang, in dem die Preußen nur eine nennenswerte Strafraumszene durch Reichwein hatten (41.), vermisste Coach Ralf Loose insbesondere Leidenschaft und Spielfreude.

Spielfreudig zeigte sich der SC Freiburg allemal und ging schon früh (5.) durch Florian Kath – sonst in der zweiten Mannschaft des SCF am Ball – in Führung. Nur sieben Zeigerumdrehungen später war wieder der junge Kath mittendrin im Geschehen, am Ende war es aber Neuzugang Aaron Berzel, der das Leder zum 2:0 über die Linie drückte. Die Breisgauer agierten weiter druckvoll und erzielten in der 26. Minute das 3:0 – die Preußen bekamen die Freiburger Offensive zu diesem Zeitpunkt kaum in den Griff und konnten auch nach vorne keine Akzente setzen.

DSC_1148Im zweiten Durchgang präsentierten sich die Adlerträger dann deutlich spiel- und zweikampffreudiger. Amaury Bischoff, der nur einer von vier Akteuren war, der auch in der ersten Halbzeit schon auf dem Feld stand, konnte früh (47.) per Foulelfmeter auf 1:3 verkürzen. Die Preußen waren jetzt deutlich aktiver und deuteten ihre Klasse zumindest an. Um dem stark aufspielenden SC ein Bein zu stellen reichte es aber nicht, in der 54. schraubte Oliver Sorg den Vorsprung sogar auf 4:1 hoch.

„Ich denke, wir haben heute einen deutlichen Klassenunterschied gesehen. Die Freiburger waren bissig und haben aus ihren Chancen auch gleich Tore gemacht, die wir auch leichtfertig ermöglicht haben. Trotzdem war es für uns ein guter Test, bei dem wir unsere Grenzen aufgezeigt bekommen haben“, resümierte Preußentrainer Ralf Loose nach der Partie.

Das nächste Testspiel bestreitet unsere Mannschaft am Mittwoch (16 Uhr) auf der eigenen Trainingsanlage in Estepona.

Aufstellung SCP 1. Halbzeit: Schulze Niehues – Berzel, Scherder, Heitmeier, Hergesell – Siegert, Truckenbrod, Bischoff, Kara – Piossek, Reichwein

Aufstellung SCP 2. Halbzeit: Masuch – Berzel, Schmidt, Pischorn, Hergesell – Riedel, Bischoff, Truckenbrod, Hoffmann – Reisinger, Krohne

Tore: 1:0 Kath (5.), 2:0 Berzel (12. ET), 3:0 Schmid (26.), 3:1 Bischoff (47. FE), 4:1 Sorg (54.)

Alle Beiträge