Im August dieses Jahres begründeten der SC Preußen und die SG Coesfeld in der Nachwuchsarbeit ihre Kooperation. Für den Adlerclub ist die SG damit neben dem TuS Hiltrup der zweite starke Partnerverein. Im November fand jetzt die erste Trainerfortbildung auf dem Gelände der Coesfelder statt. Ein Vorhaben, das im Zuge der Kooperation schon früh ins Auge gefasst wurde. Über die erfolgreiche Umsetzung freut sich Patrick Steinberg, U12-Trainer der Preußen, der die Einheit gemeinsam mit seinem Trainerkollegen Stephan Edelhäuser durchführe: „Zum einen haben die Jungs das super gemacht, zum anderen haben Stephan und ich uns sehr gefreut, dass so viele Trainerinnen und Trainer der SG vor Ort waren und die Einheit und unsere Inhalte verfolgt haben.“

Mit der E1-Junioren-Mannschaft der SG wurde dabei das Thema „Verbesserung des Dribblings und des offensiven 1 gegen 1“ in einer 90-minütigen Trainingseinheit auf dem Platz vorgestellt. Mehr als 20 Trainer der SG lauschten dabei den Worten der beiden YOUNGSTARS-Coaches. Im Anschluss an die Einheit wurde das Thema noch in der Theorie nachbesprochen. Nach zwei Stunden war die Fortbildung dann beendet. „Super Thema, klasse vorgestellt und moderiert vom Trainer-Duo der Preußen. Alles in allem war das eine sehr gelungene Veranstaltung und alle konnten hier für die Arbeit mit dem eigenen Team etwas mitnehmen“, blickt Bernd Herick-Vestring, Jugendleiter der SG, zufrieden auf die Einheit zurück. Weitere Aktionen in Zusammenarbeit der beiden Vereine sind bereits in Planung und werden im Laufe der Saison folgen.

Alle Beiträge