Über den Dächern am Münsteraner Hafen ging es am vergangenen Donnerstag hoch her, als der SC Preußen Münster zum Finale seiner ersten Turnierserie einlud. Ein erstes Highlight bot sich den Teilnehmern dabei schon, bevor sie die Controller überhaupt in der Hand hielten: Die Location bei der PSD-Bank – dem Hauptsponsor der Serie – hätte kaum besser sein können. Die Spielplätze samt Technik waren im obersten Stock eindrucksvoll aufgebaut, Kommentator und Moderator standen bereit, die Verpflegung war schon vorbereitet – alles gepaart mit dem sehenswerten Ausblick auf das Hafengelände. Die Lust auf das Finale war damit schon geschürt.

Begrüßt wurden die Teilnehmer kurz durch Julian Schlottbom (PSD-Bank) und Mario Heinemann (SCP), die zu Beginn ein paar Worte an die elf Spieler richteten. Anschließend begann Adlerträger Nicolai Remberg, der extra vorbeigekommen war, mit der Siegerehrung der jeweiligen Qualifikations-Turniersieger. Überreicht wurde ihnen, neben dem Finalticket, das sie bereits gelöst hatten, ein Heimtrikot des Sportclubs. Im Anschluss daran durfte „Rambo“ noch die zwei Gruppen auslösen und selbst unter Beweis stellen, dass er auch an der Konsole ein Talent besitzt. Das Showmatch gegen einen Kollegen der PSD-Bank gewann der Mittelfeldmann souverän mit 5:0.

Mit der Leistung hätte er sich vermutlich selbst für das Finale qualifizieren können, am Donnerstag standen aber andere im Mittelpunkt. Und die machten ihre Sache wirklich gut. Viele Teilnehmer hatten schon andere FIFA-Turniere gewonnen, sind ambitioniert bis semi-professionell unterwegs. So kannten sich mehrere Spieler auch schon aus den vorausgegangenen Qualifikationsturnieren oder haben schon an anderer Stelle die Controller gekreuzt. Schön zu sehen war dabei vor allem, dass, trotz aller Rivalität, der Umgang immer fast freundschaftlich war. So, wie es auf und neben dem Platz sein soll.

In einer fünfer und einer sechser Gruppe wurde dann im Modus „Jeder gegen jeden“ ausgespielt, wer die beiden Gruppenersten sind, die weiterkommen. Ab dem Halbfinale wurde dann in den „Best of Three“-Modus gewechselt, um wirklich den Spieler mit der stärksten Tagesform zu ermitteln. Das war nach über drei Stunden und zahlreichen Duellen Hisham, der sich im Finale mit 2:1 gegen xlucax10 durchsetzte und sich den ersten Platz sicherte. Neben einem Wochenende mit einem Audi e-tron warten auch zwei VIP-Tickets auf den Gewinner, aber auch jeweils auf den Zweit- und Drittplatzierten.

Alle Beiträge