Der Spielplan in der Westfalenliga sieht für die U23 des SC Preußen 06 e.V. Münster am kommenden Wochenende das dritte innerstädtische Duell in Folge vor. Nach dem souveränen Sieg gegen den BSV Roxel und der Punkteteilung im Duell mit dem 1. FC Gievenbeck empfängt die Mannschaft von Trainer Sören Weinfurtner und Co-Trainer Dennis Schunke im Jugendstadion den TuS Hiltrup.

Ungeachtet der vorhandenen Brisanz wäre ein Sieg gegen den Ortsnachbarn aus tabellarischer Sicht von enormer Wichtigkeit. Die Adlerträger liegen nach fünf absolvierten Begegnungen auf dem dritten Rang, der Tabellenführer SuS Stadtlohn hätte, wenn sie das Nachholspiel gewinnen, bereits fünf Zähler Vorsprung vor den Preußen. „Die letzten beiden Partien haben unsere Moral gestärkt und das Selbstvertrauen anwachsen lassen“, blickt Sören Weinfurtner dem dritten Derby in Folge entgegen.

Der U23 stehen alle Spieler zur Verfügung, ob und wer aus der 1. Mannschaft zum Einsatz kommt, entscheidet sich kurzfristig. Unabhängig vom Personal erwartet der Preußen-Coach wie schon in den vergangenen Spielen, „ein intensives Duell, in dem sein Team aggressiv und kompakt agieren muss“. Nicht nur viele Spieler kennen sich, auch die Trainer sind untereinander bestens bekannt, denn mit Martin Kastner steht ein ehemaliger Trainer aus der YOUNGSTARS-Abteilung der Adlerträger beim Gegner an der Linie.

„Wir müssen versuchen, an unsere Leistungsgrenze zu kommen. Wenn wir das schaffen, haben wir schon manchen Gegner vor Probleme gestellt“, freut sich Kastner auf das Duell und dem Wiedersehen mit den Preußen. Soweit will es die U23 aber nicht kommen lassen: „Wir gehen optimistisch ins Spiel und wollen einen Sieg einfahren“, gibt Sören Weinfurtner eine klare Marschroute für das Aufeinandertreffen des Dritten und dem Sechsten der Tabelle aus.

Die Partie wird am Sonntag um 15 Uhr auf dem Kunstrasen im Schatten des Preußenstadions angepfiffen.

Alle Beiträge