Die Nachwuchsabteilung des SC Preußen darf sich auf ein bekanntes Gesicht freuen, das zum 1. Juli an die Hammer Straße zurückkehrt: Dennis Schunke übernimmt die neue Rolle als „Planer des Leistungszentrums“ und wechselt als Funktionsträger von Borussia Münster zum Adlerclub zurück, wo er bereits mehrere Jahre als Trainer gearbeitet hat. „Wir freuen uns sehr, mit Dennis jemanden gefunden zu haben, der zum einen unsere Jugendabteilung noch aus eigener Erfahrung gut kennt und zum anderen alle wichtigen Kompetenzen bündelt, um als Planer das Projekt Leistungszentrum zielgerichtet voranzutreiben. Dazu trägt Dennis die Preußen-DNA in sich, das war uns für diese Position sehr wichtig“, erklärt Sportdirektor Peter Niemeyer, der gemeinsam mit Sören Weinfurtner (Sportlicher Leiter der Jugend) an der Rückkehr arbeitete.

„Ein großer Dank gilt an dieser Stelle auch Borussia Münster, die Dennis diesen Schritt trotz laufenden Vertrages ermöglicht haben. Das ist nicht selbstverständlich und zeigt die gute und respektvolle Zusammenarbeit, die beide Clubs seit Jahren pflegen“, betont Niemeyer weiter. Das Aufgabenfeld von Dennis Schunke wird dabei vielfältig sein und sich in erster Linie an der DFB-Anlage für Leistungszentren orientieren, die zur Errichtung erfüllt werden muss. „Dennis wird sich jetzt erstmal einen Überblick verschaffen und alles evaluieren. Daraus werden sich dann Handlungsfelder und weitere Schritte ableiten, die er zukünftig im Blick hat. Diese Aufgaben haben bisher immer Jugendtrainer oder Funktionäre on top geleistet, das wird dem Projekt aber nicht gerecht. Daher haben wir uns dazu entschieden, Dennis in dieser Position dazu zunehmen“, erklärt Sören Weinfurtner, der Dennis Schunke noch aus der gemeinsamen Trainerzeit bei der U23 bestens kennt.

Mit Dennis Schunke reiht sich dabei ein weiterer Name in die lange Liste von Spielern, Trainern und Funktionären ein, die entweder von der Borussia zu den Preußen gewechselt sind oder den Weg in die andere Richtung angetreten haben. Im Nachwuchsbereich haben allein vergangene Saison mit Tommy Indlekofer, Henry Hupe, Julian Fuhrmann, Nils Amberger, Nicolas Müller und Stephan Edelhäuser gleich sechs Jugendtrainer eine Borussia-Vergangenheit. Umgekehrt haben 15 Spieler aus der ersten Mannschaft von Borussia Münster ihre Schuhe in der Jugend schon an der Hammer Straße geschnürt. Das unterstreicht die lebendige und partnerschaftliche Zusammenarbeit beider Vereine.

Alle Beiträge