Am 15. Spieltag der 3. Liga unterlag der SC Preußen 06 e.V. Münster vor 11. 194 Zuschauern gegen den F.C. Hansa Rostock durch ein spätes Gegentor mit 1:2 (0:1). Nach dem Pausenrückstand, für den der Rostocker Tommy Grupe sorgte, glich Jens Truckenbrod per Distanzschuss aus. Die Hoffnungen auf einen Heimerfolg machte Leonhard Haas mit seinem Treffer in der 83. Minute zunichte. Nach der ersten Heimniederlage unter Chefcoach Ralf Loose hängen die Münsteraner im Tabellenkeller fest und sind aktuell auf dem 17. Tabellenrang platziert.
Loose hielt sich im Vorfeld der Begegnung bedeckt, ob er seine Startformation im Vergleich zur 0:4-Niederlage gegen den SV Darmstadt verändern würde. Im Gegensatz zum  Duell mit den Hessen veränderte er die Anfangself nur auf einer Position. Dominik Schmidt nahm in der Innenverteidigung den Platz von Simon Scherder ein. Auf Seiten der Hanseaten lief der Ex-Preuße Grupe auf der Sechserposition auf.
Ex-Preuße trifft für Hansa
Zu Beginn entwickelte sich ein vor allem im Mittelfeld umkämpftes Spiel in den Zweikämpfen. Die Preußen suchten nach der spielerischen Linie, die Gäste  hielten mit aggressivem Einsatz dagegen und konnten die erste gefährliche Aktion der Partie für sich verzeichnen. Nach einem langen Ball aus der Abwehr legte Julian Jakobs den Ball in den Rücken der Abwehr, wo David Blacha die Kugel aber nicht im Tor unterbringen konnte (15.). Fünf Minuten später gerieten die Münsteraner in Rückstand. Nach einer Ecke von Haas köpfte Grupe den Ball ungehindert aus sechs Metern in die Maschen – 0:1 (20.).
In der Folgezeit hatte weiterhin die Mannschaft von Gästetrainer Andreas Bergmann die besseren Szenen auf ihrer Seite. Die Loose-Elf wirkte verunsichert und suchte zu oft den hohen und langen Ball in die Spitze, mit dem Mittelstürmer Matthew Taylor nicht in Szene gesetzt werden konnte. Mit dem Spiel entsprechenden 0:1 ging es für die Münsteraner in die Halbzeitpause.
Preußen druckvoll mit Wiederbeginn
Mit Wiederanpfiff erhöhten die in grünen Trikots spielenden Domstädter den Druck auf das Gehäuse der Rostocker. Nach einer Ecke brachte Taylor den Ball per Fallrückzieher akrobatisch auf das Tor, Keeper Johannes Brinkies fischte den Versuch aus dem Winkel (47.). Nach scharfer Taylor-Hereingabe von links konnte Dennis Grote nicht mehr entscheidend Druck hinter seinen Kopfball, den Brinkies erneut abwehren konnte, bringen (49.).
Die in dieser kurzen Drangphase erarbeiteten Gelegenheiten sollten für lange Zeit die Ausnahme bleiben. Die Preußen wirkten bissiger als in der ersten Hälfte, der Wille war ihnen nicht abzusprechen. Es fehlte allein das spielerische Mittel um in die brenzligen Zonen vor dem Gäste-Gehäuse zu gelangen. Loose reagierte und wollte durch Rogier Krohne und Mehmet Kara den notwendigen Schwung in die Offensivbemühungen bringen.
Truckenbrod gleicht aus
Es musste an diesem Abend ein Distanzschuss helfen, um den Ausgleichstreffer zu erzielen. Nach Querpass von Marcus Piossek fasste sich Kapitän Jens Truckenbrod ein Herz und markierte aus gut und gerne 23 Metern das 1:1 (76.). Die Adlerträger blieben jetzt am Drücker, das Publikum trieb die Elf nach vorne. Nach Piossek-Flanke ergab sich für Taylor die Riesenchance zum 2:1, Hansa-Keeper Brinkies parierte gegen den Schuss aus kurzer Distanz mit Hilfe der Latte aber formidabel und verhinderte die endgültige Wende der Begegnung (80.).
Die Preußen drängten auf das 2:1 und wurden für eine Unachtsamkeit in der Defensive bitter bestraft. Jakobs fand mit einem Pass durch die Schnittstelle den eingelaufenen Leonard Haas, der Daniel Masuch keine Chance ließ. Mit dem ersten ernst zu nehmenden Angriff in Halbzeit zwei setzten die Hanseaten den entscheidenden Punch.  Auf diesem Nackenschlag hatten die Münsteraner keine parate Antwort mehr. Am Ende nahm der Gast von der Ostsee drei Punkte mit auf die Heimreise, aufgrund der ersten Hälfte ein nicht unverdienter Erfolg.
Am nächsten Wochenende reisen die Preußen ins Saarland und treffen im Ludwigsparkstadion auf den 1. FC Saarbrücken.
Zahlen zum Spiel:
Münster: Masuch – Riedel (86. Siegert), Schmidt, Kirsch, Neupert – Truckenbrod, Bischoff – Piossek, Manno (60. Krohne), Grote (71. Kara)  – Taylor
Rostock: Brinkies – Mendy, Weidlich, Ruprecht, Radjabali-Fardi – Jakobs, Grupe, Haas, Blacha (90. Schünemann) – Ioannidis (86. Plat) , Kucukovic (68. Starke)
Tore: 0:1 Grupe (20.), 1:1 Truckenbrod (76.), 1:2 Haas (83.)
Gelbe Karten: Manno / Mendy, Ioannidis, Blacha
Schiedsrichter: Arno Blos (Deizisau)
Zuschauer: 11.194  

Alle Beiträge