Zur ersten Begegnung nach der Freistellung von Pavel Dotchev reiste der SC Preußen 06 e.V. Münster zum Testspiel ins Rheinland und traf im Paul-Janes-Stadion auf Fortuna Düsseldorf. Am Ende behielt der Zweitligist vor 1.100 Zuschauern nach einem Tor von Aristide Bancé mit 1:0 (1:0) die Oberhand.

Am Morgen vor der Partie leitete Interimstrainer Carsten Gockel die erste Übungseinheit. „Alle haben gut mitgezogen und jetzt müssen wir zusehen, dass wir uns selbst wieder aus der schwierigen Situation herausziehen“, hatte Gockel nach dem Training gesagt. Die Partie gegen die Fortunen sollte ein weiterer Schritt zur Normalität werden.

Darüber hinaus diente der Test auch dazu, den Spielern Einsatzmöglichkeiten zu verschaffen, die in den letzten Wochen nicht so oft zum Zuge gekommen waren. So agierten Maximilian Schulze Niehues, Simon Scherder, Kevin Schöneberg, Julian Riedel und Michael Holt in der Startformation. Wie so oft, wenn es zu vielen Umstellungen innerhalb einer Mannschaft kommt, benötigten die Adlerträger einige Zeit, um sich zu finden. Aus diesem Grund war es zunächst der Zweitligist, der die Spielkontrolle innehatte, ohne jedoch zu zwingenden Torchancen zu kommen.

Die Preußen, die in den letzten Wochen Probleme in der Defensive hatten, standen im 4-2-3-1 sicher und kassierten dann allerdings aus einem Zufallsprodukt einen Gegentreffer. Nach einem Befreiungsschlag der Fortunen vom eigenen Strafraum verpassten zunächst Stefan Kühne und Patrick Kirsch den Ball, Simon Scherder verlor als letzter Mann den entscheidenden Zweikampf gegen Aristide Bancé. Der Neuzugang der Rheinländer behielt alleine vor dem Tor die Nerven und ließ Max Schulze Niehues im Tor keine Chance (19.). Das 1:0 für die Gastgeber hatte auch bis zur Halbzeit bestand.

In der zweiten Spielhälfte fanden die Münsteraner immer besser ins Spiel und konnten sich einige Möglichkeiten erspielen. Die beste Gelegenheit vergab Rogier Krohne, der im Eins-gegen-Eins-Duell einen Schritt zu spät gegen Michael Rensing im Fortunen-Tor kam. Am Ende wäre das Unentschieden nicht unverdient gewesen, zu einem eigenen Treffer sollte es am Freitagabend allerdings nicht reichen.

Dennoch war Carsten Gockel nach der Begegnung nicht unzufrieden: „Wir haben uns, dafür dass wir eine auf vielen Positionen veränderte Mannschaft auf dem Platz hatten, ordentlich aus der Affäre gezogen. Das Ergebnis war heute zweitrangig, mir hat die Körpersprache gefallen.“ Ab sofort richtet sich der Fokus auf die nächste Partie in der 3. Liga gegen Unterhaching. In acht Tagen sind die Münchener Vorstädter zu Gast an der Hammer Straße.

Zahlen zum Spiel:

Düsseldorf: Giefer (46. Rensing) – Balogun (58. Levels), Bomheuer, Soares, Ramirez (85. Fritsch) – Golley (87. Taskin), Fink (58. Paurevic), Lambertz (58. Bodzek), Halloran – Hoffer (58. Bebou), Bancé

Münster: Schulze Niehues – Schöneberg, Scherder, Kirsch (62. Neupert), Hergesell (46. Grashoff) – Piossek, Kühne (80. Halet), Riedel (67. Grote), Manno (51. Siegert) – Holt (75. Taylor), Krohne

Tore: 1:0 Bancé (19.)

Gelbe Karten: – / Schöneberg

Schiedsrichter: Martin Thomsen (Kleve)

Zuschauer: 1.100

Alle Beiträge