Ein Comeback, wie es im Buche steht: Die U23 des SC Preußen Münster konnte am vergangenen Samstag gegen Victoria Clarholz einen 0:2-Halbzeitrückstand in der zweiten Spielhälfte drehen und mit dem 3:2-Erfolg den zweiten Sieg in Folge einfahren.
Doch um einen solchen Turnaround hinzulegen, muss zunächst etwas schieflaufen. Bereits in der ersten Spielminute brachte Arian Papenfort die Gäste aus Ostwestfalen in Führung und die Preußen in Zugzwang. Doch auf den Rückstand fand das Team von Kieran Schulze-Marmeling zunächst nicht die passende Antwort. Im Gegenteil: In der 39. Minute erhöhte Nick Flock per Foulelfmeter für die Clarholzer.
In der Halbzeitpause reagierte die U23 und wechselte mit Leo Krimphoff, Christopher Schürkmann und Ben Leiter gleich drei neue Kräfte ein, die für neuen Schwung sorgen sollten – und das taten sie auch. Knapp eine Viertelstunde nach Wiederanpfiff war es der 17-jährige Tim Kanke (60.), der den Anschlusstreffer für die Jungadler besorgte. Es war der Startschuss für die Aufholjagd. Nur sieben Minuten später stellte Luca Steinfeldt (67.) mit seinem vierten Saisontreffer den Ausgleich her und weitere sieben Minuten später drehte Moritz Krause (74.) die Partie endgültig.
Mit diesem Sieg konnte die U23 erstmals in dieser Saison zwei Siege in Folge feiern und sich dadurch weiter von den unteren Rängen der Tabelle distanzieren. Mit einer ausgeglichenen Bilanz von drei Siegen, drei Unentschieden und drei Niederlagen stehen die Adlerträger nun gemeinsam mit der U21 von Arminia Bielefeld auf dem zehnten Tabellenplatz der Oberliga. Und bei eben dieser Arminia ist die Mannschaft von Kieran Schulze-Marmeling am kommenden Wochenende zum Derby zu Gast.
Text: Linus Otte




