Im Leistungsvergleich gegen die anderen fünf Bezirksligameister Westfalens gelang es der U13 nicht, an die herausragende Performance der bisherigen Saison anzuknüpfen. Von sechs Plätzen belegte die Mannschaft von Martin Kastner am Ende den fünften. Erfolgreicher verlief dafür der Saisonabschluss der U17.

Fehlstart dämpft die Hoffnungen 

Im Anschluss an eine besondere Bezirksligasaison, in der die YOUNGSTARS lediglich ein Spiel verloren, folgte mit der Westfalenmeisterschaft das große Highlight für die U13. Auf der Bezirkssportanlage in Hagen erwischte das Team von Martin Kastner allerdings keinen guten Start und verlor die ersten beiden Spiele gegen den SC Wiedenbrück und die TSC Eintracht Dortmund jeweils mit 0:1. Bei lediglich 24 Minuten Spielzeit pro Partie gelang es den Jungadlern nicht, sich nach den frühen Rückständen ausreichend gefährliche Torchancen zu erarbeiten. Dies sollte gegen den Gastgeber SpVg. Hagen besser klappen. Durch einen 3:0-Erfolg zeigten die Adlerträger, dass man sie nicht zu früh abschreiben sollte. Da allerdings die verbleibenden beiden Spiele gegen den VFB Waltrop (0:1) und VFL Theesen (0:2) verloren gingen, war der Traum vom Titel wieder schnell vorbei. Dieser ging stattdessen an Eintracht Dortmund, während die Preußen lediglich den fünften Platz verbuchten. „Wir müssen am Ende akzeptieren, dass wir nicht in bester Verfassung waren und können nur dem Sieger Eintracht Dortmund gratulieren“, resümiert ein insgesamt enttäuschter Martin Kastner. Lange damit aufhalten wird sich seine Mannschaft nicht, denn schon am Mittwoch geht es im Kreispokal gegen den 1.FC Gievenbeck weiter. Gegen den Tabellenzweiten der Bezirksliga wollen die YOUNGSTARS nach Münster 08 den nächsten Mitfavoriten aus dem Wettbewerb nehmen und damit das Halbfinalticket lösen.

U17 feiert kleines Schützenfest zum Abschluss

Noch nicht fertig mit der Saison war auch die U17, die am Montagnachmittag ihr letztes Spiel der Sonderspielrunde gegen den Niendorfer TSV bestritt. Dabei konnten sich die Schützlinge von Moritz Glasbrenner noch einmal den Frust nach dem verlorenen Westfalenpokalfinale von der Seele schießen und gewannen am Ende deutlich mit 5:0 (3:0). Kerolos Makkar (4.) und Tim Hilligloh (9.) stellten bereits in der Anfangsphase die Weichen auf Sieg, Damian Truckenbrod (19.) erhöhte noch vor der Pause auf 3:0. Nach dem Seitenwechsel blieb es zunächst ruhig auf dem Platz, bis kurz vor Schluss U16-Flemmer Mats Bertram (73.) und nochmal Damian Truckenbrod (79.) zum Torerfolg kamen. „Wir sind sehr glücklich einen sowohl spielerisch als auch ergebnistechnisch guten Abschluss gemacht zu haben, bei dem jeder seinen Teil zum Erfolg der Mannschaft beitragen konnte. Dass wir den zweiten Platz der Meisterrundengruppe erreicht haben, zeigt wie entwicklungsfähig dieses Team ist“, freut sich Trainer Glasbrenner, der sein vorerst letztes Spiel für die YOUNGSTARS an der Seitenlinie bestritt und zum Abschied zufrieden und dankbar auf seine Zeit beim SCP schaut: „Ich möchte mich ganz herzlich für die super Zusammenarbeit in den vergangenen fünf Jahren beim SC Preußen Münster bedanken. Ich bin jeden Tag mit großer Freude zum Training oder zum Spiel gefahren, es war mir zudem eine große Ehre die beste U17 in ganz Münster zu trainieren.“

Text: Lorenz Schulze-Marmeling

Alle Beiträge