Auch außerhalb des Fußballplatzes Verantwortung zu übernehmen, dieses Credo pflegen die YOUNGSTARS des SC Preußen Münster schon seit langer Zeit. Einmal mehr mit Leben gefüllt hat diese Überzeugung am Samstag die U19, die sich an der Aktion „Berg Fidel räumt auf“ beteiligt hat und dabei half, den heimischen Stadtteil von Müll zu befreien. Für Trainer Tobias Harink war es eine „Selbstverständlichkeit“ diese Aktion zu unterstützen und trotz des recht ungemütlichen Wetters hatten er und seine Jungs dabei reichlich Spaß. Und dazu waren sie auch erfolgreich: Nach Angaben der Stadt Münster sammelten die insgesamt über 150 Teilnehmer Material für einen ganzen Container.

Weitere Projekte in Aussicht

Ebenso wie für U19-Coach Tobias Harink stand es auch für Sören Weinfurter, Sportlicher Leiter der Jugend, außer Frage, an der Aktion teilzunehmen: „Wir sind selbst ein Teil von Berg Fidel und somit auch ein Teil dieser Gemeinschaft. Daher war für uns klar, dass wir mit einer Mannschaft teilnehmen werden.“ Die Überzeugung, Engagement auf und neben dem Platz zu zeigen, soll auch in Zukunft weiterhin einen hohen Stellenwert genießen, wie Weinfurtner betont: „Wir wollen uns im sozialen Bereich zukünftig noch mehr einsetzen und dabei auch gerne noch breiter aufstellen. Da bietet gerade das Umfeld mit dem Stadion und Berg Fidel, aber auch die Zusammenarbeit mit dem Lorenz Süd super Möglichkeiten.“

Auch der USC Münster beteiligt

Organisator Berthold Götte freute sich nicht nur über das großartige Ergebnis der Aktion, sondern auch über den gemeinschaftlichen Austausch zwischen den verschiedenen Helferinnen und Helfern. Von zentraler Bedeutung sei zudem „das Zeichen der beiden großen Sportvereine im Berg Fidel“ gewesen, wie er sagt. Neben den YOUNGSTARS engagierte sich auch die Frauen-Abteilung des USC Münsters. „Es war eine Freude zu sehen, dass sich beide Vereine eng mit diesem Stadtteil verbunden fühlen“, so Götte.

Text: Lorenz Schulze-Marmeling

Alle Beiträge