In der Oberliga Westfalen steht die U23 des SC Preußen Münster vor einer englischen Woche. Den Anfang macht das Auswärtsspiel am Sonntag (15:30 Uhr) bei der SG Finnentrop/Bamenohl, unter der Woche trifft die Mannschaft dann zuhause auf die Sportfreunde Siegen (Mittwoch, 20 Uhr), gefolgt vom Heimspiel gegen den FC Gütersloh (Sonntag, 15:00 Uhr). „Für uns ist das der Auftakt in zwei volle Wochen mit fünf Spielen. Da wollen wir natürlich erfolgreich starten“, blickt Trainer Kieran Schulze-Marmeling voraus. Die Auswärtsfahrt am Sonntag führt sein Team dabei zum Tabellensiebten der Runde. „Finnentrop ist sehr heimstark und ein Verein, in dem ein wirklich guter Job gemacht wird. Sie haben eine sehr homogene Mannschaft und einen Trainer, der gute Arbeit leistet. Wir werden uns auf unterschiedliche Dinge einstellen müssen.“

Das Hinspiel konnten die Adlerträger noch mit 5:1 für sich entscheiden. Eine Partie, die schon am siebten Spieltag zeigte, wohin die Reise in dieser Saison gehen kann. Die Uhren sind jetzt aber wieder auf null gestellt und die U23 wird „sehr aufmerksam im Gegenpressing und in der Restverteidigung“ sein müssen, wie der Coach sagt. Mit 47 Toren gehört der Offensive der SG zu den torgefährlichsten der Liga, dazu haben sie „extreme Geschwindigkeit vorne drin“. Fragezeichen stehen aber noch hinter der Aufstellung, denn mit Jano Ter Horst (krank), Ali Cirak (gesperrt), Tom Sikorski und Noah Kloth (beide verletzt) fehlen gleich vier Innenverteidiger am Sonntag. Dazu fällt, neben den Langzeitverletzten Marius Mause und Pascal Koopmann, auch Ansuma Nyassi aus. „Es ist schon eng, aber wir werden uns etwas überlegen. Wir freuen uns jedenfalls auf die englischen Wochen!“

Alle Beiträge