Es kommt im Leben immer der Punkt, an dem ein neues Kapitel aufgeschlagen werden muss. Auch für junge Fußballer, die oft ihrem Traum der großen Karriere nachjagen. Doch der Blick auf ein zweites Standbein und eine Alternative zur Fußballwelt wird an der Hammer Straße groß geschrieben und die Talente des Sportclubs auch auf diesem Weg abseits des Rasens begleitet. Mit JOBIN HOOD hat der SC Preußen jetzt einen Partner an Bord, der sich auf genau diese Frage spezialisiert hat. Es soll für junge Leute die Anlaufstelle Nummer eins werden, wenn es um die Zukunftsfragen wie Praktika, Ausbildung oder Jobs geht. „Wir glauben, dass der klassische Bewerbungsprozess veraltet ist und haben mit JOBIN HOOD ein Portal entwickelt, das exakt auf die Bedürfnisse junger Jobsuchender und angehender Azubis zugeschnitten ist. Durch unseren smarten, neuen Kommunikationskanal erleichtern wir potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern die Kontaktaufnahme mit Unternehmen und wollen so die Anzahl offener Stellen in der Region mindern“, erklärt Geschäftsführer Werner Stegemann und betont: „Wir freuen uns sehr, offizieller Partner des SC Preußen Münsters zu sein und erhoffen uns, zahlreiche Synergien für beide Seiten zu erzielen.“

Um den beruflichen Doppelpass mit der jüngeren Generation spielen zu können, bedarf es eben auch für klassische Berufszweige neue Wege. Diesen Prozess hat sich JOBIN HOOD zum Ziel gemacht: „Zunächst haben wir die Plattform aus dem eigenen Bedarf ins Leben gerufen, denn JOBIN HOOD ist das Ergebnis einer Initiative mehrerer Unternehmen aus der Region, die mit den etablierten Kanälen oftmals nicht vollumfänglich zufrieden waren. Über unseren KI-gestützten Chat-Bot, der es unserer jungen Zielgruppe – vornehmlich den Schülerinnen und Schüler – erlaubt, in ihrer Sprache und in ihrem gängigen Kommunikationsverhalten, über das Smartphone, erste und unverbindliche Informationen zu attraktiven Arbeitgebern in der Region zu erhalten. Unser Fokus liegt ganz klar auf der informativen und transparenten Unternehmensvorstellung; Wer ist mein potenzieller Arbeitgeber? Welche Menschen arbeiten dort? Was wären meine persönlichen Perspektiven in diesem Unternehmen?“, erklärt Stegemann.

Das sind Fragen und Themen, die natürlich auch an der Hammer Straße präsent sind. Die Jugendtrainer begleiten die Talente in erster Linie auf dem Platz, erleben aber auch ihren Alltag mit all den Schwierigkeiten und Fragen. So bietet der SC Preußen seinen Nachwuchsspielern, die für ihre fußballerische Ausbildung viel Zeit im Schatten des Preußenstadions verbringen, bei Bedarf auch schulische Unterstützung an. „Wir wollen die Entwicklung unserer Talente möglichst ganzheitlich gestalten und sie auch auf ihrem Weg im Berufsleben unterstützen. Es ist wichtig, den Fokus nicht ausschließlich auf den Fußball zu legen. Mit JOBIN HOOD haben wir dafür einen starken Partner an unserer Seite, der unseren Nachwuchsfußballern erste und wichtige Informationen zu ihren Möglichkeiten in der Region liefert. Wir freuen uns, damit einen weiteren Baustein in unserem Ausbildungsprozess etablieren zu können“, ist Sportdirektor Peter Niemeyer froh über die neu geschlossene Partnerschaft. Es ist das Zusammenspiel von Gegenwart und Zukunft, dem sich das junge Start-Up auch bei den Preußen widmet, wie Werner Stegemann abschließend sagt: „Wir möchten gemeinsam mit dem Club das Thema Berufsorientierung in der Generation Z interessanter sowie attraktiver gestalten und vor allem dafür sensibilisieren, dass eine Ausbildung ebenso der Türöffner für eine glänzende Karriere sein kann.“

Alle Beiträge