Für die YOUNGSTARS des SC Preußen Münster gab es am letzten Ferienwochenende nichts zu holen. Sowohl die U19 als auch die U16 mussten sich in der Liga geschlagen geben. Im Provinzial-Nachbericht blicken wir auf die Partien.

U19 schenkt Punkte gegen Paderborn her

Nach dem erfolgreichen Saisonstart mit sieben Punkten aus drei Spielen kassierte die U19 jetzt ihre zweite Niederlage in Folge. Besonders ärgerlich aus Sicht der Adlerträger war es, dass sowohl RW Oberhausen letzte Woche als auch der SC Paderborn in dieser Woche jeweils seinen ersten Saisonsieg feierte. Und dass beide Niederlagen gleichermaßen vermeidbar gewesen wären, wenn die YOUNGSTARS ihre eigene Leistung auf den Platz bekommen hätten. „Um in der Bundesliga für Punktgewinne infrage zu kommen, müssen wir in jedem Spiel körperlich und mental an unsere Grenzen kommen. Das ist uns in der ersten Halbzeit in keiner Weise gelungen, wo wir das Spiel letztlich durch viele falsche Entscheidungen und verlorene Zweikämpfe abgeschenkt haben“, bilanzierte ein ernüchterter Trainer Tobias Harink nach der Partie. Weil Paderborn aus seinen Möglichkeiten das Beste rausholte, führten sie zur Pause durch Tore von Zvonimir Plavcic (8.) und Koray Dag (42.) bereits mit 2:0.

„In der zweiten Halbzeit hat man gesehen, dass ein Sieg absolut möglich gewesen wäre. Leider haben sich die Jungs dann aufgrund der schwachen Chancenverwertung nicht mehr für eine deutliche Leistungssteigerung belohnt.“ Der Start war dabei vielversprechend. Nur drei Minuten nach der Pause verkürzte der eingewechselte Paul Wiemer auf 1:2 (48.), doch Paderborn antwortete mit einem Traumtor von Özgür Koz (52.). Zwar verkürzte Maxim Schröder (2:3, 65.) zwischenzeitlich nochmal und öffnete die Tür einen Spalt weit, gerade in der Schlussphase ließen die YOUNGSTARS aber beste Möglichkeiten aus und kassierten in der Nachspielzeit noch einen Konter, der den 2:4-Enstand besiegelte. „In den nächsten Spielen wird es Voraussetzung sein, dass wir die Stärken wieder auf den Platz bekommen, die uns in den ersten Saisonspielen ausgezeichnet haben“, blickt Harink wieder voraus.

U16 unterliegt Waltrop

Ebenfalls eine Niederlage kassierte die U16, die in der Westfalenliga beim VfB Waltrop gefordert war. Am Ende gab es beim Tabellennachbarn mit 0:4 nichts zu holen. Schon nach fünf Minuten hatte Max Hassel (5.) die Hausherren in Führung gebracht und die Weichen gestellt. Lange blieb es dann dabei, ehe die Preußen nach der Pause kalt erwischt wurden. Innerhalb von elf Minuten schraubten Max Hassel (52.), ein Eigentor (55.) und Thomas Tabi (63.) das Ergebnis auf 4:0.

 

Alle Beiträge