Als einzige YOUNGSTARS-Mannschaft war die U19 inmitten der Herbstferien im Ligabetrieb gefordert, musste sich am Ende aber mit 2:4 bei RW Oberhausen geschlagen geben und kassierte die erste Saison-Niederlage. Im Provinzial-Nachbericht blicken wir auf die 90 Minuten im Stadion Niederrhein.

„Wir haben uns für das Spiel viel vorgenommen und sind daher enttäuscht über die vermeidbare Niederlage“, bilanzierte U19-Trainer Tobias Harink rückblickend. Dabei verlief schon die Anfangsphase nicht nach den Vorstellungen der Jungadler. Nach 14 Minuten brachte Jonathan Mulamba Rot-Weiß Oberhausen in Führung, nur vier Zeigerumdrehungen später folgte durch Kilian Skolik das 0:2 (18.). „Wir wurden durch die Spielweise des Gegners vor Aufgaben gestellt, die wir vorher noch nicht hatten und haben daraus resultierend in den ersten 20 Minuten zu viele Fehler im Ballbesitzspiel gemacht und gleichzeitig die Konter nicht gut verteidigt“, so Harink, der dem Auftritt seiner Jungs aber auch Dinge abgewinnen konnte: „Positiv war, dass die Jungs im Anschluss zu keinem Zeitpunkt aufgegeben haben und sich nicht von der hektischen Stimmung haben anstecken lassen. Wir hatten zu jedem Zeitpunkt auch das Gefühl, dass wir das Spiel noch drehen können, was aufgrund der schlechten Chancenverwertung aber leider nicht mehr passiert ist.“

Durch ein Eigentor von Henrik Dier (61., ET) verkürzten die Preußen zwischenzeitlich nochmal, jedoch konterte Kian Licina (72.) den Treffer schnell. In den Schlussminuten verkürzte Tom Hemsing (90.) noch ein weiteres Mal, doch wieder hatte Oberhausen eine Antwort parat und traf in Person von Kilian Skolik ein viertes Mal am Nachmittag. „Wir werden aus dem Spiel die richtigen Schlüsse ziehen – dann kann dieses Erlebnis auch sehr wichtig für die Entwicklung unserer Jungs und die restliche Saison werden. Das Team hat auf jeden Fall einen Top-Charakter und wird mit diesem Rückschlag gut umgehen.“ Trotz der Niederlage liegen die YOUNGSTARS nach jetzt vier absolvierten Spieltagen weiterhin auf einem starken sechsten Rang in der A-Junioren-Bundesliga.

Alle Beiträge