Die U23 des SC Preußen Münster bleibt ihr Art treu und hat beim 4:2-Heimsieg gegen die SpVgg Vreden wieder viel Spektakel präsentiert und vor allem zum wiederholten Mal eine große Moral bewiesen. Zwischenzeitlich hatten die Jungadler eine Zwei-Tore-Führung verspielt und mussten zudem eine gute halbe Stunde in Unterzahl spielen, ließen sich aber durch nichts davon aus der Bahn werfen. Gerade für ein U23-Team ist das nicht selbstverständlich. „Alle Spiele waren so, dass wir immer wieder Rückschläge wegstecken mussten – und das machen die Jungs bisher richtig gut“, freut sich ihr Coach Kieran Schulze-Marmeling, der das Thema in der Vorbereitung offensiv anging: „Gerade weil wir eine sehr junge Mannschaft sind, haben wir uns mit dem Thema ganz bewusst viel beschäftigt und besprochen, wie wir individuell, aber auch als Team reagieren. Dass die Jungs jetzt schon so weit sind, ist positiv überraschend.“

Aber von Minute eins an. „Wir sind gut reingekommen“, sagt der U23-Coach, der schon nach drei Minuten über den ersten Treffer jubeln durfte. Marvin Benjamins machte einen Flankenball nochmal scharf und legte in den Strafraum zurück, wo Francesco Di Pierro zur Stelle war und zum 1:0 einschob (3.). Eine Viertelstunde später war Benjamins selbst der Torschütze und baute auf 2:0 aus (18.). „Das waren sehr gute 25 Minuten, in denen wir auch hätten nachlegen können“, so der Coach. Stattdessen fand Vreden, die an diesem Sonntag wirklich ein guter Gegner waren, zurück in die Partie. Nicolas Ostenkötter (32.) und Bernd Verwohlt (35.) glichen noch vor der Pause aus. Als nach einer Stunde dann noch Can Pohl mit Gelb-Rot vom Platz musste, war das der nächste Rückschlag.

„Nach dem 2:1 fängt es an etwas zu wackeln, aber das gehört dann dazu. Vreden war im Pressing und Gegenpressing auch sehr stark, das muss man sagen“, sah Schulze-Marmeling aber, dass sein Team nicht den Kopf verlor. Im Gegenteil. Hinten ließen die Adlerträger kaum mehr etwas zu – und vorne setzte sich erneut Marvin Benjamins nach einem langen Ball stark durch und schob zur 3:2-Führung ein (82.). Als Lukas Ayyildiz dann mit einer starken Einzelaktion den vierten Treffer nachlegte, war die Partie entschieden (88.). „Das war ein verdienter Sieg in einem geilen Fußballspiel. Die Mannschaft hat in Unterzahl richtig stark gearbeitet und hatte mehr Chancen, das spricht für die Jungs!“

Alle Beiträge