Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten? Nicht ganz. Denn neben der reinen Spielzeit gehört sehr viel mehr dazu – nämlich eine professionelle Vor- und Nachbereitung. Das gilt bei den Profis ebenso wie bei den YOUNGSTARS. Gerade kleinere Vereine wie den SC Preußen Münster stellt das vor große finanzielle und personelle Herausforderungen, denen der Preußen-Nachwuchs nun mit dem autonomen Analysesystem des Anbieters Veo entgegentreten will, das zunächst testweise eingesetzt werden soll.

Kamera aufstellen, Aufnahmetaste drücken und schon nimmt die Veo-Kamera einen 180° Winkel mit zwei 4K-Objektiven auf. Eine künstliche Intelligenz übernimmt dann die Auswertung. Spiel hochladen und schon erstellt die Veo-Software eine vollständige Aufnahme des Spiels. In weniger als acht Stunden nach dem Hochladen der Aufnahme auf die Veo-Plattform steht dann eine vollständige abspielbare Aufnahme zur Verfügung, in der die Kamera dem Ball folgt.

U15-YOUNGSTARS-Trainer Stefan Graber: „Ich kenne das System bereits von befreundeten Trainern und konnte dann über eine FLVW-Kooperation den Kontakt zu Veo herstellen. Der größte Vorteil für uns ist, dass wir für das autonome System keinen Videoanalysten brauchen. Eine Rolle spielt dabei auch, dass das System relativ preisgünstig ist. Der Mehrwert für den SC Preußen ist aber die Software dahinter, die uns gerade in der Analyse unserer Spiele viel Zeit sparen kann und uns die Möglichkeit gibt, noch mehr Teams anzubinden und professionell auszuwerten“

Jan Mueller, Marketing Manager bei Veo: „Unser System ist hochgradig mobil und damit sehr vielseitig anwendbar. Gerade für Clubs wie den SC Preußen, der viele verschiedenen Spielort hat, ist das ein wichtiger Faktor. Außerdem braucht man kein Personal um die Kamera zu bedienen. Wir stellen dem Verein dann sehr zeitnah die Highlights und wichtigsten Szenen zur Verfügung, sodass eine zeitaufwendige Auswertung entfällt. Die Einfachheit und Bedienbarkeit unseres Systems ist ein großer Vorteil, den sich eigentlich fast jeder Club leisten kann.“

Alle Beiträge