Die Neuauflage des Provinzial-Talenttags ist geglückt. Am Sonntag holte die Nachwuchsabteilung die zweite Auflage, die eigentlich bereits im März hätte stattfinden sollen, unter strengen Hygieneauflagen im Schatten des Preußenstadions nach und durfte sich über eine erfolgreiche Umsetzung freuen. „Das war für die Zeit, in der wir uns aktuell bewegen, eine tolle Sache und alle Beteiligten – ob Eltern, Spieler oder Trainer – haben eine unglaubliche Disziplin an den Tag gelegt. Jeder hat sich an die Regeln gehalten, hat auf den Abstand geachtet und die Maske getragen. Da kann ich allen wirklich nur ein großes Kompliment aussprechen“, blickt Organisator Tommy Indlekofer zufrieden auf den zweiten Talenttag zurück.

Dabei erforderten die Umstände natürlich eine Anpassung des Konzepts im Vergleich zum Vorjahr: „Wir haben über den Tag verteilt verschiedene Zeitslots eingerichtet, in denen wir die Spieler in Gruppen von maximal 25 Spielern eingeteilt haben. So konnten wir die Hygieneregeln einhalten“, wurde die Nachwuchsabteilung des Adlerclubs im Vorfeld in der Planung kreativ und fand eine zielführende Lösung: „Das war wieder eine super Gelegenheit, um die U11 und U12-Spieler zu sichten. Und auch die Kids durften sich nochmal zeigen und das Preußentrikot schon einmal Probetragen. Es waren auf jeden Fall wieder viele sehr auffällige Spieler dabei.“

Unter den wachsamen Augen der Jugendtrainer standen für die Gruppen dann verschiedene Übungen auf dem Programm, um einen umfassenden Blick auf die Fertigkeiten der Talente zu bekommen. So standen die Technik, das Zweikampfverhalten, koordinative Fähigkeiten und auch ein Sprinttest am Sonntag im Fokus des Trainings. „Wir konnten dadurch sehen, wer für uns interessant ist.“ Jetzt werden die YOUNGSTARS-Trainer den Talenttag in Ruhe auswerten und die Spieler weiter im Auge behalten, die – wie schon mehrere Talente im letzten Jahr – zur neuen Spielzeit vielleicht schon das Adlertrikot überstreifen werden. Ein besonderer Dank gilt ebenfalls den Sponsoren der Westfälischen Provinzial Versicherung, dem Autohaus Senger, JAKO, Flaschenpost, REWE, Salvus und den Westfälischen Nachrichten, ohne die die Umsetzung des Tages nicht möglich gewesen wäre.

 

Die Bilder zum Talenttag

Alle Beiträge