Für eine Stunde zurück auf die Schulbank durften am Montagmorgen die beiden Preußen Simon Scherder und Athletiktrainer Tim Geidies. Die Beiden waren in der Schule am Bagno in Steinfurt für eine Unterrichtseinheit zum Thema gesunde Ernährung im Leistungssport zu Gast und berichteten dabei, wie ihr Alltag dahingehend aussieht. Für die siebte Klasse war die Stunde das Highlight einer ganzen Unterrichtsreihe, die sich um dieses wichtige Thema drehte. Bei einem gemeinsamen Frühstück wurden schließlich alle Fragen beantwortet, die zuvor von der Klasse gemeinsam erarbeitet wurden.

Ein gesundes Frühstück zum Start

Als die Adlerträger pünktlich um 10:00 Uhr den Klassenraum der 7B betraten, war bereits alles angerichtet. Belegte Körnerbrötchen standen bereit, der Obstsalat war vorbereitet, dazu standen noch geschnittenes Gemüse mit Dipp sowie frische Smoothies auf den Tischen. Ein erstklassiger und gesunder Empfang für die Preußen, die anschließend gemeinsam mit den Schülern/innen frühstückten und dabei in Ruhe Rede und Antwort standen. Dürft ihr Süßigkeiten essen? Habt ihr einen eigenen Koch? Und wie werdet ihr auf langen Auswärtsfahrten versorgt? In etwas mehr als 60 Minuten lieferten Simon Scherder und Tim Geidies ausführliche Einblicke in diesen zentralen Lebensbereich eines Profisportlers, der aber auch für jeden anderen wichtig ist.

Abwechslungsreich und für manchen Spaß sorgten die verschiedenen Perspektiven als Trainer und Spieler. Tim Geidies konnte als Athletiktrainer ausführlich darüber berichten, wie das Trainerteam die Ernährung der Mannschaft im Auge behält, worauf zum Beispiel bei Auswärtsfahrten geachtet wird und wann die Spieler was am besten essen sollten. Und er verriet auch, wann er mit der Waage in die Kabine spaziert. Simon Scherder berichtete von seinem Alltag, worauf er achtet und wann er auch mal die Finger von etwas lässt. Insgesamt war es ein unterhaltsamer und auch leckerer Besuch in der Schule am Bagno. Während die beiden Preußen im Anschluss ihren freien Tag der Woche genossen, ging es für die Schüler/innen in den anliegenden Bagno zu einem gemeinsamen Spaziergang.

Alle Beiträge